Fast 70 Todesopfer

Regierung gibt Taliban Schuld für Kabul-Anschlag

Ausland
09.05.2021 12:39

Nach dem blutigen Anschlag vor einer Mädchenschule in Afghanistan haben die Angehörigen am Sonntag die Dutzenden Todesopfer beigesetzt. Die getöteten Schülerinnen wurden von ihren geschockten Familien auf dem schiitischen „Märtyrerfriedhof“ in der Hauptstadt Kabul begraben. Bei Explosionen in Kabul waren am Samstag mehr als 68 Menschen getötet und 165 weitere verletzt. Die Regierung machte die radikalislamischen Taliban verantwortlich.

Der Anschlag wurde in einem mehrheitlich von Schiiten bewohnten Stadtteil verübt, während die Bewohner ihre Einkäufe für das Eid-al-Fitr-Fest zum Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan erledigten.

Schwerster Anschlag seit über einem Jahr
Nach Angaben des Innenministeriums detonierte eine Autobombe vor der Schule. Als die Schülerinnen in Panik aus dem Gebäude liefen, seien zwei weitere Sprengsätze explodiert. Es war der schwerste Anschlag seit über einem Jahr. Die Mehrheit der Opfer sind junge Schülerinnen. Der Stadtteil Dasht-e-Bartshi war bereits mehrfach Ziel von Anschlägen sunnitischer Extremisten. Vor einem Jahr hatten bewaffnete Angreifer dort ein Krankenhaus gestürmt und 25 Menschen getötet, darunter 16 Frauen auf einer Geburtsstation.

Schreckliche Bilder am Ort des Anschlags
Am Anschlagsort lagen am Sonntag noch Bücher und Schultaschen verstreut auf dem Boden. Mohammad Taki, dessen beide Töchter den Anschlag überlebten, war nach den Explosionen zur Schule geeilt. „Ich fand mich inmitten von Leichen wieder, deren Hände und Köpfe abgetrennt und Knochen zertrümmert waren.“

Staatspräsident Ashraf Ghani machte die Taliban für den „brutalen und barbarischen“ Anschlag verantwortlich. Die Islamisten bestritten eine Beteiligung an der Tat, zu der sich zunächst auch keine andere Gruppe bekannte. Die Nation müsse „Bildungszentren und -einrichtungen schützen und betreuen“, erklärte der Taliban-Anführer Hibatullah Akhundzada am Sonntag.

Ein „verachtenswerter Terrorakt“
Die EU-Delegation in Kabul bezeichnete den Anschlag als „verachtenswerten Terrorakt“. Ein Angriff auf junge Schülerinnen, die zur Entwicklung ihres Landes beitragen wollten, sei zugleich ein Angriff „auf die Zukunft Afghanistans“. Die UNO-Mission für Afghanistan (UNAMA) bekundete ihre „tiefe Abscheu“ über den Anschlag.

Die Taliban behaupten, seit der Unterzeichnung des Friedensabkommens mit der US-Regierung im Februar vergangenen Jahres keine Anschläge in Kabul mehr begangen zu haben. Allerdings liefern sich die Extremisten täglich Gefechte mit afghanischen Streitkräften.

USA ziehen sich aus Afghanistan zurück
Die US-Regierung hatte im Februar 2020 ein Abkommen mit den Taliban geschlossen, um den längsten Kriegseinsatz der US-Geschichte zu beenden. Die USA sagten darin einen Truppenabzug bis zum 1. Mai zu. Der Termin wurde mangels Fortschritten in den Friedensgesprächen zwischen den Taliban und der Regierung in Kabul nicht eingehalten.

US-Präsident Joe Biden hat nun einen Truppenabzug bis zum 11. September angekündigt - dem 20. Jahrestag der Terroranschläge in den USA, die den Einmarsch der US-Armee in Afghanistan zur Folge hatten. Im Anschluss beschloss dann die gesamte NATO das Ende ihrer Afghanistan-Mission bis spätestens September.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele