Werke sehr beliebt

Künstler erobert von Tatzmannsdorf aus die Welt

Burgenland
28.04.2021 13:00
John Petschinger aus Bad Tatzmannsdorf ist, seit er denken kann, künstlerisch tätig, weil auch Oma und Mama malen. Seit etwa eineinhalb Jahren „zahlen“ sich seine Werke aber so richtig aus. Mittlerweile könnte der junge Mann, der eigentlich aus der Gastronomie kommt, vom Verkauf seiner Bilder leben.

John Petschinger malt auf Metallplatten, die er dann mit Epoxidharz überzieht. Je nach Größe können seine Werke dann schon zwischen 50 und 70 Kilo auf die Waage bringen.

Vielfältige Werke
Einmal malt der Künstler, dann sprayt oder zeichnet er wieder. Seine Collagen haben immer ein Thema: Kaufkonsum, Statussymbole und bekannte Markenprodukte. Und das kommt bei den Leuten offensichtlich bestens an. Denn in der Corona-Zeit konnte sich der junge Mann mehr mit seiner Kunst beschäftigen und wurde vor allem via Social Media immer bekannter.

Über Grenzen hinweg begehrt
„Dass die Online-Vermarktung so ein großes Thema ist, hätte ich selbst nicht gedacht“, so Petschinger. „Aber die Verkaufszahlen sind so nach oben gegangen, dass ich mittlerweile kaum noch Bilder habe.“

Die Vermarktung in Österreich macht er über Instagram selbst, in Italien arbeitet er mit einer Galerie zusammen, und auch in der Schweiz hat er einen Partner. Am 19. Mai startet eine Ausstellung in Zürich. Das ist aber noch nicht alles. „Für September sind große Events in Wien und Zürich geplant“, freut sich der Südburgenländer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
4° / 14°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele