28.04.2021 08:00 |

340.000 Kilometer

Schulsport-Bewerb: Achtmal die Erde umrundet

Fünf Wochen lang mussten Schüler alle Kilometer, die sie im Sportunterricht zurücklegten, zusammenzählen. 7000 Kinder aus 40 Schulen haben in dieser Zeit gleich mehrere Marathons bestritten. Insgesamt wurden sogar 340.000 Kilometer erlaufen - damit wurde die Welt mehr als achtmal umrundet.

Corona hat das Programm für den Sportunterricht nicht einfach gemacht, daher war das Kilometersammel-Projekt eine gelungene Abwechslung. 7000 Schüler haben in fünf Wochen Turnunterricht mehrere Marathons zurückgelegt.

„359 Klassen aus 40 Schulen haben eine tolle Leistung erbracht. Mit so einem Zuspruch haben wir wirklich nicht gerechnet“, freut sich Initiator Hannes Wolf. „Die Gesamtzahl der 340.000 Kilometer, die gelaufen worden sind, ist mehr als nur eindrucksvoll.“

Es gibt vier Gewinner-Klassen: Die 1B des Stiftsgymnasiums St. Paul darf sich über 1000 Euro für die Klassenkasse freuen. Die 2D des BG Tanzenberg bekam Rucksäcke für alle Schüler. In der 2E der HAK Althofen dürfen die Schüler ins Kino gehen, die 2A der MS Finkenstein erhielt Kopfhörer für alle Schüler. „Die Notwendigkeit, in der Pandemie gemeinsam aufzutreten und mit Kindern Bewegung zu machen, war sinnvoll“, sagt Wolf. Auch nächstes Jahr sollen die Kilometer gezählt werden.

Christian Tragner
Christian Tragner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 23. September 2021
Wetter Symbol