23% bei Sonntagsfrage

Kandidaten gekürt – Grüne und CDU nun gleichauf

Ausland
27.04.2021 09:37

Beide Parteien haben sich lange Zeit gelassen und erst in der Vorwoche die Weichen für die deutsche Bundestagswahl im Herbst gestellt: Die Union geht mit Armin Laschet als Kanzlerkandidat ins Rennen, die Grünen mit Annalena Baerbock. In der Wählergunst ergeben sich dadurch drastische Verschiebungen: In einer aktuellen Umfrage liegen die Parteien, die bei der letzten Wahl 2017 nicht weniger als 24 Prozentpunkte auseinandergelegen waren (Union: 32,9 Prozent, Grüne: 8,9), gleichauf bei jeweils 23 Prozent.

Das Umfragetief der Union (CDU/CSU) hält somit an. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, käme die Union mit ihrem am vergangenen Dienstag installierten Spitzenmann Laschet auf nur noch 23 Prozent, berichtete die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf eine Umfrage des Instituts Insa. Das ist ein Punkt weniger als in der Vorwoche und der niedrigste Wert seit Beginn der Insa-Erhebungen 2012. Die Grünen liegen gleichauf und können mit Baerbock an der Spitze tatsächlich von der Kanzlerschaft träumen.

SPD 16%, AfD und FDP 12%, Linke 8%
Die SPD verlor einen Prozentpunkt und hält derzeit bei 16 Prozent, die AfD verbesserte sich um einen Punkt auf zwölf. Auch die FDP kam - ebenso wie in der Vorwoche - auf zwölf Prozent, die Linke verharrt bei acht. Für den Insa-Meinungstrend im Auftrag von „Bild“ wurden den Angaben zufolge vom 23. bis 26. April 2082 Menschen in Deutschland befragt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele