Als Gouverneurin

Transgender-Frau Jenner will Kalifornien regieren

Ausland
23.04.2021 17:20

Die Transgender-Aktivistin Caitlyn Jenner will Geschichte schreiben und Gouverneurin von Kalifornien werden. Mit ihrem Antritt bei der Gouverneurswahl wolle sie der „katastrophalen“ Amtszeit des demokratischen Gouverneurs Gavin Newsom ein Ende setzen. „Ich bin erwiesenermaßen eine Siegerin und die einzige Außenseiterin“, die Chancen gegen ihn habe, sagte Jenner.

„Ich bin dabei!“, erklärte die 71-Jährige, die zum Kardashian-Familienclan gehört, am Freitag. Sacramento - die Hauptstadt Kaliforniens - brauche „eine ehrliche Anführerin mit einer klaren Vision.“ In einem auf Twitter geteilten Statement erklärte Jenner, dass sie alle nötigen Formalitäten für ihre Kandidatur erledigt habe. Sie rief auch gleich zu Spenden auf und verwies auf eine entsprechende Website.

Auf Schwarzeneggers Spuren
Kalifornien sei inzwischen eine „Einparteienherrschaft“, erklärte die einstige Olympiasiegerin mit Blick auf die Dominanz der Demokraten in dem „Golden State“. Kaliforniens Hauptstadt Sacramento brauche „eine ehrliche Anführerin mit einer klaren Vision“. Die nächsten Gouverneurswahlen in dem US-Westküstenstaat würden regulär im Herbst 2022 stattfinden. Es gibt aber Bemühungen, den durch seine Corona-Politik teilweise in die Kritik geratenen Newsom durch erzwungene Neuwahlen aus dem Amt zu drängen.

In dem Bundesstaat haben es mit den Schauspielern Ronald Reagan und Arnold Schwarzenegger in der Vergangenheit bereits Prominente ins Amt des Gouverneurs geschafft.

Jenner ist die wohl bekannteste Transgender-Aktivistin der USA. Als Bruce Jenner gewann sie bei den Olympischen Sommerspielen 1976 in Montreal Gold im Zehnkampf der Männer. Auch wurde sie als Stiefvater von Starlet Kim Kardashian in deren Reality-Serie populär.

Nach ihrem Outing im Jahr 2015 bekam sie dann ihre eigene Fernsehserie. „I Am Cait“ drehte sich um ihre Transgender-Erfahrungen. Transgender sind Menschen, deren sexuelle Identität nicht den Geschlechtsmerkmalen entspricht, mit denen sie geboren wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele