08.04.2021 14:00 |

In ganz Klagenfurt

Das Rollstuhl-Taxi rollt wieder

Bereits seit vier Jahren befördert Gert Tuschar als einziger Taxiunternehmer in Klagenfurt Menschen mit Behinderung. Da allerdings sein altes rollstuhlfreundliches Gefährt den Geist aufgegeben hatte, musste er sich ein neues besorgen. Das Warten hat mittlerweile ein Ende; das neue Rollstuhltaxi ist da.

„Dass Klagenfurt ein Herz für Menschen mit Behinderung hat, zeigt die nachhaltige Zusammenarbeit des Sozialamtes der Stadt mit einem lokalen Taxiunternehmer“, freut sich Tuschar, der nun einen neuen Fiat mit acht Sitzen für den komfortablen Transport seiner Gäste besorgt hat.

„Für den Einbau der Rollstuhl-Heberampe zeichnet die Firma Stranig aus Feldkirchen verantwortlich. Und ein großer Dank gebührt auch Rudolf Kravanja von ÖZIV, dem Bundesverband für Menschen mit einer Behinderung, für das Finanzieren der Rampe“, sagt Tuschar. „Auch die Stadt ist sehr entgegenkommend und refundiert 50 Prozent des Fahrpreises.“

Drei Monate lang suchte Tuschar nach einem neuen Wagen, nachdem sein alter den Geist aufgegeben hatte. „Um die Durststrecke zu überbrücken, stellte mir der Blindenverband sein Auto mit Heberampe zur Verfügung.“ Ab nächster Woche ist der Wagen im Einsatz: 0650/7005613

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 13. April 2021
Wetter Symbol