In ganz Klagenfurt

Das Rollstuhl-Taxi rollt wieder

Kärnten
08.04.2021 14:00

Bereits seit vier Jahren befördert Gert Tuschar als einziger Taxiunternehmer in Klagenfurt Menschen mit Behinderung. Da allerdings sein altes rollstuhlfreundliches Gefährt den Geist aufgegeben hatte, musste er sich ein neues besorgen. Das Warten hat mittlerweile ein Ende; das neue Rollstuhltaxi ist da.

„Dass Klagenfurt ein Herz für Menschen mit Behinderung hat, zeigt die nachhaltige Zusammenarbeit des Sozialamtes der Stadt mit einem lokalen Taxiunternehmer“, freut sich Tuschar, der nun einen neuen Fiat mit acht Sitzen für den komfortablen Transport seiner Gäste besorgt hat.

„Für den Einbau der Rollstuhl-Heberampe zeichnet die Firma Stranig aus Feldkirchen verantwortlich. Und ein großer Dank gebührt auch Rudolf Kravanja von ÖZIV, dem Bundesverband für Menschen mit einer Behinderung, für das Finanzieren der Rampe“, sagt Tuschar. „Auch die Stadt ist sehr entgegenkommend und refundiert 50 Prozent des Fahrpreises.“

Drei Monate lang suchte Tuschar nach einem neuen Wagen, nachdem sein alter den Geist aufgegeben hatte. „Um die Durststrecke zu überbrücken, stellte mir der Blindenverband sein Auto mit Heberampe zur Verfügung.“ Ab nächster Woche ist der Wagen im Einsatz: 0650/7005613

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele