Billige China-Briten

MG bringt SUV und den ersten Elektrokombi der Welt

Motor
16.03.2021 15:37

„Wir sind gekommen, um zu bleiben“, tönt es aus der Führungsetage von MG, der einst britischen Traditionsmarke, die sich nun fest in chinesischer Hand befindet. 2019 erfolgte der Relaunch als Elektromarke, nun nimmt der „Welteroberungsfeldzug“ langsam Fahrt auf. Zwei Fahrzeuge sind bereits (u.a. in Österreich) auf dem Markt - nun hat MG zwei weitere angekündigt: ein weiteres SUV und den ersten elektrisch angetriebenen Kombi weltweit.

(Bild: kmm)

Zunächst hatte sich MG in Europa einige Zeit auf Großbritannien beschränkt, mittlerweile nimmt die Tochter des chinesischen Autokonzerns SAIC längst Kontinentaleuropa ins Visier. Nach kleineren Märkten wie Österreich, Norwegen, Island, Dänemark und den Niederlanden sind nun auch Autoländer wie Deutschland, Frankreich und Italien dran. Dieses Jahr wird MG auf insgesamt 13 europäischen Märkten sein Glück versuchen - und zieht bei der Garantie mit ebenfalls sieben Jahren mit Kia gleichauf.

Als erste Modelle sind in Österreich zwei SUV erhältlich. Der ZS EV im B-Segment und der Plug-in-Hybrid EHS in der Kompaktklasse. Der ZS ist gerade erst in Belgien zum Familienauto des Jahres 2021 unter den Elektroautos gewählt worden.

MG Marvel will VW ID.4 angreifen
Im Frühsommer soll sich der Marvel R dazugesellen, der sich in Sachen Design deutlich von den bekannten, nicht sonderlich eigenständig oder ansprechend gestalteten MG-Modellen abhebt. Mit dem Marvel R will sich MG als Wettbewerber zum VW ID.4 positionieren. Bei der Online-Präsentation wurde angekündigt, dass der MG Marvel R neun Zentimeter länger und sieben Zentimeter breiter sein wird als der Volkswagen. Versprochen werden mindestens 400 Kilometer Reichweite, 200 km/h Spitze und eine Beschleunigung in unter fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Das fast 4,70 Meter lange SUV verfügt als Allradler über drei Motoren, von denen zwei an der Hinterachse sitzen. Alternativ soll es den Marvel R auch als Hecktriebler (mit Dual-Motor) geben. Als Leistung werden 212 kW/288 PS genannt. Das maximale Drehmoment liegt bei über 660 Nm. Dank Schnellladeoption soll die Batterie in einer halben Stunde wieder auf 80 Prozent ihrer Kapazität gebracht werden können. Zudem wirbt MG mit einer Anhängelast von 750 Kilogramm. Das Auto verfügt außerdem über einen V2L-Anschluss zur Stromversorgung externer Verbraucher.

Im Innenraum sticht vor allem das Zentraldisplay ins Auge: Es misst 19,4 Zoll!

Erster E-Kombi kommt im Herbst
Im Herbst kommt dann noch der MG5 Electric, den MG als weltweit ersten Elektrokombi bewirbt. Das C-Segmentfahrzeug bietet 578 bis 1400 Liter Kofferraumvolumen, kann Fahrradträger mit auf die Anhängerkupplung nehmen und leistet 135 kW/184 PS. Wie auch beim Marvel R gibt es einen V2L-Anschluss, über 400 Kilometer-Normreichweite und eine Schnellladeoption. Die Anhängelast liebt bei einer halben Tonne.

Man darf gespannt sein, ob mit dem Sprung beim Design, der beim MG Marvel R ganz offensichtlich passiert ist, auch der Qualitätseindruck ein Upgrade erfährt.

ampnet

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele