Bleibt in Österreich

MG ZS: Billiges Elektro-SUV wird weiter angeboten

Motor
11.12.2020 09:00

Erst waren wir schockiert (MG ist mittlerweile eine chinesische Marke), dann neugierig: Der rein elektrisch angetriebene MG ZS EV kam zum Kampfpreis, mit fünf Crashtest-Sternen im Gepäck. Und dann überrascht - das China-SUV fährt sich gar nicht mal schlecht. Doch dann gab Importeur Frey auf. Nun gibt die Denzel-Gruppe bekannt: „Wir übernehmen!“

(Bild: kmm)

Genauer gesagt übernimmt den Vertrieb der Marke MG in Österreich die Asia Car Import Austria GmbH als Teil der Denzel-Gruppe mit 1. Jänner 2021. Als MG Motor Österreich wird die neue Tochter bereits ab Jänner 2021 die ersten MGs an Kunden ausliefern. Die Firmenzentrale und das Logistikzentrum befinden sich im Wiener 23. Bezirk, aktuell wird ein landesweites Händler- und Servicenetz rekrutiert.

Als erste Modelle wird MG Motor Österreich das B-SUV namens MG ZS EV und kurz danach den MG EHS Plug-in-Hybrid - ein SUV im C-Segment - auf den österreichischen Markt bringen. Im Laufe des Jahres 2021 sollen weitere elektrische MG-Modelle nach Österreich kommen.

Einst eine britische Traditionsmarke
Die seit 1924 bestehende britische Marke MG wurde im Jahr 2005 von der Nanjing Automobile Group, die wiederum 2007 von der Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) übernommen wurde. SAIC Motor ist der größte Hersteller von Autos, Motorrädern und Autoteilen in China, fertigt jährlich rund sieben Millionen Autos, darunter u.a. für VW und General Motors. Ab 2020 übernahm die Familie Frey, ursprünglich vor allem für den Toyota-Import bekannt, den Vertrieb der Marke in Österreich. Nach Norwegen und den Niederlanden war Österreich das dritte europäische Land, in dem SAIC Motor mit u.a. MG vertreten ist.

Das ist der MG ZS EV
Mit 4,31 Meter Länge, 1,81 Meter Breite und einem Radstand von 2,59 Meter ist der MG ZS EV wie maßgefertigt für den Markt. Im Boden untergebracht sind Akkus mit einer Kapazität von 44,5 kWh, unter der Fronthaube sitzt ein PMS-Motor, der die Vorderachse antreibt und 105 kW/143 PS sowie aus dem Stand ein maximales Drehmoment von 353 Nm bereitstellt. Die WLTP-Reichweite wird mit 263 Kilometern angegeben. Das ist für ein Auto dieser Größe relativ wenig, je nach Anforderungsprofil aber für viele ausreichend. Mit dem optionalen Kabel (kostet 210 Euro) lassen sich die MG-Akkus an einer Schnellladestation in 40 Minuten zu 80 Prozent füllen, für das Laden an der Haushaltssteckdose werden 7,5 Stunden angegeben. Frey bot den Wagen ab knapp über 30.000 Euro an. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele