Lösung nach Streit

FH und Eisenstadt wieder versöhnt

Burgenland
15.03.2021 14:40
Der Fachhochschule die Fördermittel gestrichen hat die Stadtgemeinde Eisenstadt im vorigen Jahr. Begründet worden war der Schritt unter anderem damit, dass nur ein Bruchteil der Studenten aus dem Burgenland stamme. Jetzt ist es zur Einigung in dem Streit gekommen. Die Bildungseinrichtung wird wieder gefördert.

Groß war die Enttäuschung vor einem Dreivierteljahr, als bekannt wurde, dass die Stadt die Förderung in der Höhe von 167.000 Euro jährlich streichen möchte. FH-Geschäftsführer Georg Pehm sprach von einem „fatalen Signal“. Die Gemeinde hingegen verwies auf die Auswirkungen der Corona-Krise und die geringe Zahl an burgenländischen Studenten. Zum Schluss meldete sich sogar Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zu Wort. Der bestehende Fördervertrag wurde aber dennoch gestrichen.

Jetzt haben sich Fachhochschule und Stadt auf einen neuen Vertrag geeinigt. Eine halbe Million Euro soll die FH in den nächsten vier Jahren erhalten. Das „Kleingedruckte“: Ein Teil der Förderung ist an den Wohnort der Studierenden gekoppelt. „Mehr burgenländische Studenten bedeuten mehr Förderung“, erklärt Steiner. „Ein klares Bekenntnis der Stadt zur FH“, zeigte sich auch Pehm mit der Lösung zufrieden. Die Subvention macht 0,6 Prozent des FH-Gesamtbudgets aus.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 18°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
2° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele