Platter im Landtag

Ein Jahr nach Ischgl: „Aus Fehlern viel gelernt!“

Tirol
11.03.2021 09:45

Vorbildliche Pandemiebekämpfung im Bezirk Schwaz, ramponierter Ruf Tirols im Ausland: Diese Diskrepanz wurde am Mittwoch im Landtag erörtert. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) legte einen Zwischenbericht zur Ischgl-Kommission vor und betonte, dass es kein Land gibt, das sein Risikomanagement so auf den Prüfstand gestellt hat wie Tirol.

35 Fehler bzw. Empfehlungen deckte die Rohrer-Kommission in ihrem Bericht über das Corona-Krisenmanagement im Herbst des Vorjahres in Tirol auf. Doch wie viel wurde davon bis dato umgesetzt? Viel, aber noch nicht alles, erklärte LH Günther Platter in einer ausführlichen Fragestunde im Landtag: „Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen.“ Bereits im April soll der nächste Zwischenbericht vorliegen.

Pandemie gemeinsam bekämpfen
Dass Kommissionsmitglied Karl Weber vor Kurzem kritisierte, dass kaum Empfehlungen umgesetzt seien, sorgte für Irritationen: Es sei bedauerlich, dass er sich geäußert habe, ohne den Bericht gelesen zu haben, monierte Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler (ÖVP). „Die Pandemie kennt keine Parteipolitik. Die Bevölkerung erwartet sich, dass wir gemeinsam die Pandemie bekämpfen“, versuchte Platter der Oppositionskritik den Wind aus den Segeln zu nehmen. „Wir müssen zugeben, dass wir während dieser Pandemie viel gelernt haben und dass wir immer wieder Überraschungen erleben.“ Er warne aber davor, das Virus zu unterschätzen.

Zitat Icon

100.000 Impfdosen für den Bezirk Schwaz: Das wird eine Erfolgsgeschichte werden. Mein Ziel ist es, dieses Land aus der Krise zu führen.

LH Günther Platter

Zillertal als „Pulverfass“
Platter verwies auf die Erfolge bei der Pandemiebekämpfung im Bezirk Schwaz, wo die Südafrika-Mutation binnen eines Monats um 75 Prozent reduziert werden konnte. „Vor Kurzem hat es noch geheißen, wir sitzen auf einem Pulverfass. Die Maßnahmen sind richtig und sie wirken!“ Einmal mehr forderte der Landeschef ein Ende der Grenzschließungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele