Signal vor Parlament

3.000 Kreuze gegen Kürzung der Entwicklungshilfe

Wien
15.12.2010 13:18
Als Zeichen des Protests gegen die drohende Kürzung der Entwicklungshilfe in Österreich hat die Initiative "3000Kinderleben.at" am Mittwoch in der Früh 3.000 Holzkreuze vor dem Parlament aufgestellt. Die Kreuze stehen nach Angaben der Organisatoren symbolisch für jene Kinder, deren Leben durch die Einsparungen in Gefahr seien. Außerdem seien in den vergangenen Tagen rund 25.000 Protestbriefe von empörten Bürgern bei Nationalratsabgeordneten eingelangt, betonte "Licht für die Welt".

30 Vertreter von österreichischen Hilfsorganisationen nahmen an der Aktion teil. 40 österreichische NGOs haben sich zur Initiative "3000Kinderleben.at" zusammengeschlossen, um die geplante Budgetkürzung für die Entwicklungszusammenarbeit (EZA) zu verhindern. Am Mittwoch fanden im Parlament Budgetausschussberatungen über die Entwicklungshilfe statt.

"In der Schweiz hat nun der Nationalrat die geplanten Einsparungen bei der Entwicklungshilfe gekippt", sagte Caritas-Präsident Franz Küberl.  Eine Kürzung der Gelder für die operative Entwicklungshilfe um insgesamt 83 Millionen Euro hätte dramatische Folgen für die Menschen in den ärmsten Ländern der Erde. Mit diesem Geld könnte die Ernährung von 900.000 Menschen langfristig gesichert und damit 3.000 Kinder vor dem Hungertod gerettet werden.

"Globale Hilfe" als Verpflichtung
Ex-EU-Agrarkommissar Franz Fischler, Präsident des ökosozialen Forums, betonte: "Die globale Hilfe für die Armen der Welt ist eine Verpflichtung aller Industriestaaten. Trittbrettfahrer wie Österreich gefährden diese notwendige Unterstützung und schwächen die notwendige internationale Solidarität und Verantwortung. Andere EU-Staaten zeigen vor, dass Entwicklungshilfe-Ziele auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eingehalten werden können." Fischler forderte erneut eine Zweckwidmung der Flugticketabgabe für die Entwicklungshilfe.

Ex-Finanzminister Ferdinand Lacina ergänzte: "Der Betrag, der gekürzt werden soll, ist insgesamt zu gering, dass er das Budget gefährden könnte. Aber er gefährdet die Qualität der österreichischen Entwicklungshilfe. Es ist erst 50 Jahre her, dass Österreich selbst Hilfe bekommen hat." Die Hilfsorganisationen kritisierten, dass Österreich nur 0,3 Prozent seiner Wirtschaftsleistung in EZA-Projekte fließen lässt. Österreich bekennt sich zu dem UNO-Ziel, bis 2015 für Entwicklungszusammenarbeit 0,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts auszugeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele