Skibergsteigen

Weg zu WM-Gold führt nur über ihn!

Kärnten
01.03.2021 15:00

Skibergsteiger Paul Verbnjak (19) gilt bei der WM in Andorra als Topfavorit bei den Junioren. Los geht es am Dienstag mit dem Sprint. Dann folgen Vertical (Donnerstag) und Individual (Samstag).

Skibergsteigen – das Tourengehen der Extreme! Für Paul Verbnjak aus Großbuch bei Klagenfurt ist es mehr als nur ein Hobby. Der 19-Jährige ist heuer im Junioren-Weltcup das Maß aller Dinge, hat nach acht Rennen fünf Siege und zwei dritte Plätze (im Sprint) zu Buche stehen. Außerdem führt er die Gesamtwertung souverän an.

„Der Sport hat mich immer schon fasziniert, ich gehe gerne an meine Grenzen. Als Skibergsteiger musst du es mögen, ein bisserl zu leiden“, grinst Verbnjak, der das Talent in die Wiege gelegt bekam, viel von seinem Vater gelernt hat.

Topfavorit bei WM in Andorra
In Andorra greift er diese Woche nach seinem bis jetzt größten Erfolg: Bei der WM ist er in der Juniorenklasse der Topfavorit. „Trotzdem verspüre ich keinen Druck.“

Vor allem im Vertical und Individual führt der Weg zu Gold nur über ihn. Dabei müssen die Sportler rund 1500 Höhenmeter überwinden, dann zurück ins Tal fahren. „Bergab kannst du nur verlieren. Den Sieg holst du dir bergauf“, weiß Paul, für den es schon morgen mit dem Sprint losgeht – wo die Entscheidung in nur drei Minuten fällt. „Da kann wirklich alles passieren, geht es um Kleinigkeiten!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele