01.03.2021 15:00 |

Skibergsteigen

Weg zu WM-Gold führt nur über ihn!

Skibergsteiger Paul Verbnjak (19) gilt bei der WM in Andorra als Topfavorit bei den Junioren. Los geht es am Dienstag mit dem Sprint. Dann folgen Vertical (Donnerstag) und Individual (Samstag).

Skibergsteigen – das Tourengehen der Extreme! Für Paul Verbnjak aus Großbuch bei Klagenfurt ist es mehr als nur ein Hobby. Der 19-Jährige ist heuer im Junioren-Weltcup das Maß aller Dinge, hat nach acht Rennen fünf Siege und zwei dritte Plätze (im Sprint) zu Buche stehen. Außerdem führt er die Gesamtwertung souverän an.

„Der Sport hat mich immer schon fasziniert, ich gehe gerne an meine Grenzen. Als Skibergsteiger musst du es mögen, ein bisserl zu leiden“, grinst Verbnjak, der das Talent in die Wiege gelegt bekam, viel von seinem Vater gelernt hat.

Topfavorit bei WM in Andorra
In Andorra greift er diese Woche nach seinem bis jetzt größten Erfolg: Bei der WM ist er in der Juniorenklasse der Topfavorit. „Trotzdem verspüre ich keinen Druck.“

Vor allem im Vertical und Individual führt der Weg zu Gold nur über ihn. Dabei müssen die Sportler rund 1500 Höhenmeter überwinden, dann zurück ins Tal fahren. „Bergab kannst du nur verlieren. Den Sieg holst du dir bergauf“, weiß Paul, für den es schon morgen mit dem Sprint losgeht – wo die Entscheidung in nur drei Minuten fällt. „Da kann wirklich alles passieren, geht es um Kleinigkeiten!“

Stefan Plieschnig
Stefan Plieschnig
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 16. April 2021
Wetter Symbol