24.02.2021 12:30 |

Biathlon Junioren-WM

Volksschüler in Obertilliach bauten Fans aus Holz

Osttirol: Von Samstag bis 6. März ist Obertilliach der Nabel der Biathlon-Welt - die besten Nachwuchssportler treten gegeneinander an, und auch Österreicher streben nach Edelmetall. Weil Zuschauer wegen Covid nicht zugelassen sind, hat der heimische Nachwuchs für Ersatz gesorgt: Volksschüler bastelten Fans aus Holz.

Die Idee hatte Direktor Andreas Mitterdorfer, und es war kein Problem, an Material zu kommen. Es ist ja noch sehr viel Schadholz vorhanden, das im Sägewerk Goller aufbereitet worden ist. Beim Maschinenring wurde dann ausgeschnitten, und eine Tischlerei hat das Holz geschliffen.

40 Holz-Fans
Doch dann kamen die kleinen Handwerkerinnen und Handwerker zum Einsatz. „Die 16 Buben und Mädchen schnitten und schraubten, dass es eine Freude war“, erzählt Martin Roseneder, Mediensprecher der Junioren-WM. „Doch damit war die Arbeit noch nicht getan. 40 Holz-Fans mussten ja noch bemalt und angezogen werden.“

Wetterbericht verspricht Sonne
Und da kamen die Eltern ins Spiel; sie sammelten Skibekleidung. Jetzt kann man die hölzernen Zuschauer kaum noch von echten unterscheiden. Roseneder: „Sie werden in der Nähe der Kameras postiert. Der Wetterbericht verspricht Sonne, und der Schnee ist großartig.“ ORF Sport+ überträgt am 2. und 3. März den Sprint und die Verfolgung.

Serina Babka
Serina Babka
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 11. April 2021
Wetter Symbol