17.02.2021 14:15 |

Corona-Krise:

Verunsicherung nach Test

In einem Kindergarten sorgt ein möglicher positiver Test für Unsicherheit. Das weitere Vorgehen in solchen Fällen ist genau geregelt.

Nachdem eine Kindergartenpädagogin in Klingenbach nach einem Corona-Selbsttest positiv war, informierte sie umgehend die Behörden. Ein PCR-Test wurde vorgenommen, das Ergebnis steht noch aus.

Erste Vorsichtsmaßnahmen wurden in der Gemeinde bereits getroffen. „Betroffene Eltern können ihre Kinder freiwillig testen lassen“, betont Bürgermeister Robert Frank. Das Angebot wurde bisher nur mäßig angenommen. In engem Kontakt mit der Pädagogin waren sieben Kinder und eine Mitarbeiterin. Diese ist in freiwilliger Selbstisolation.

Grundsätzlich gilt, laut Information des Sozialministeriums, dass Kinder unter 10 Jahren als Kontaktpersonen der Kategorie II eingeordnet werden. Das heißt, dass diese nicht abgesondert werden müssen. „Die weitere Entwicklung wird genau beobachtet. Sollten Kinder oder Mitarbeiter positiv getestet werden oder Symptome entwickeln, werden in Abstimmung mit den Behörden weitere Maßnahmen gesetzt“, heißt es vom Koordinationsstab des Landes.

Carina Lampeter & Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 11. April 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
8° / 17°
bedeckt
10° / 17°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt
8° / 17°
bedeckt
6° / 17°
bedeckt