Tatbegehungsgefahr

Lego-Betrug: U-Haft für Klagenfurter verlängert

Kärnten
11.02.2021 15:15

Für jenen 23-jährigen Klagenfurter Spielzeughändler, gegen den wegen Betrugs mit Lego-Steinen ermittelt wird, ist am Donnerstag in Graz die Untersuchungshaft verlängert worden. Es bestehe weiterhin Tatbegehungsgefahr.

Gegen den Mann wird wegen Betrugs ermittelt: Der Verdächtige hat laut Staatsanwaltschaft Plastik-Bausteine eines namhaften Herstellers in alle Welt verkauft, in den versendeten Paketen waren aber keine Steine. Oft sei Sand darin gewesen mit dem gleichen Gewicht.

Die U-Haft wurde abermals verlängert, diesmal um zwei Monate. Es bestehe weiterhin Tatbegehungsgefahr. Der Mann laut Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz zum Teil geständig sein. Das Gutachten des Buchsachverständigen wird für Ende Februar erwartet.
Sand statt Figuren
Quotenjagd in der Legowelt

Bäcker wurde verurteilt

Wegen schweren Betruges bereits verurteilt worden ist dagegen am Donnerstag in Klagenfurt ein 35-jähriger Bäckereinunternehmer. Er hatte zu Beginn der Coronakrise falsche Abrechnungsdateien vorgelegt und dadurch zu Unrecht rund 10.000 Euro Kurzarbeitshilfen kassiert. Das Urteil von drei Monaten bedingter Haft ist bereits rechtskräftig.

Der Unternehmer bekannte sich vor Richter Dietmar Wassertheurer schuldig. Wie er sagte, hätte er bereits sämtliche zu Unrecht bezogenen Förderungen zurückgezahlt. Die Coronakrise habe ihn schwer getroffen. Er hatte dann drei Monate lang falsche Angaben gemacht, seine Mitarbeiter haben in Wirklichkeit länger gearbeitet als von ihm angegeben. Als er aufflog, gab er sofort alles zu.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele