Trauer um Autor

Jean-Claude Carrière „im Schlaf“ gestorben

Adabei
09.02.2021 09:20

Der Filmautor Jean-Claude Carrière ist tot. Das Multitalent, das das Drehbuch zu „Die Blechtrommel“ verfasste, wurde 89 Jahre alt. 

Der französische Drehbuchautor und Oscar-Preisträger, der die Drehbücher zu „Cyrano von Bergerac“ oder  „Dieses obskure Objekt der Begierde“, schrieb, sei am Montag in Paris „im Schlaf“ gestorben, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP in der Nacht zum Dienstag unter Berufung auf die Tochter Kiara Carriere.

Carrière war 2016 von der Europäischen Filmakademie für sein Lebenswerk geehrt worden. Zwei Jahre zuvor hatte er einen Ehren-Oscar erhalten. 1957 schrieb er seinen ersten Roman, zahlreiche andere Werke und rund 60 Drehbücher folgten. Der aus Südfrankreich stammende Autor arbeitete mit berühmten Regisseuren wie Luis Bunuel oder Milos Forman zusammen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele