27.01.2021 09:24 |

Dichterin wird Model

Bidens Poetin Amanda Gorman bekam Modelvertrag

Sie war der eigentliche Star der Vereidigung von Joe Biden als US-Präsident. Die ganze Welt schwärmte von Amanda Gorman, die als die jüngste Inaugurations-Poetin eindrucksvoll ihre Dichtkunst bewies. Von den Stufen des US-Capitols führt der nächste Weg der 22-Jährigen die Welt der Haute Couture.

Gorman wurde von der Model-Agentur IMG unter Vertrag genommen, die Branchen-Berühmtheiten wie Gigi und Bella Hadid, Karlie Kloss, Ashley Graham oder auch Gisele Bündchen vertritt. Allerdings soll sie nicht selbst auf den Laufsteg, ihre Agenten sollen ihr Werbeverträge und Partnerschaften mit Modehäusern und hochwertigen Fashion-Marken beschaffen.

„The Hill We Climb“
Die erst 22 Jahre alte US-Poetin hatte bei der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Joe Biden ein selbst geschriebenes Gedicht vorgetragen. In auffälligem roten Hut und gelbem langen Mantel las Gorman bei der Veranstaltung vor dem Kapitol in Washington ihr Werk „The Hill We Climb“ (auf Deutsch etwa: Der Hügel, den wir erklimmen) vor. Es handelt von den schweren Zeiten, die die USA durchgestanden haben und noch durchstehen müssen, vom Sturm von Anhängern des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump auf das Kapitol vor zwei Wochen - aber auch von Hoffnung für die Zukunft.

Die 1998 in Los Angeles geborene Gorman war 2017 von der US-Kongressbibliothek mit dem Titel „National Youth Poet Laureate“ geehrt worden. Bei vergangenen Amtseinführungen von US-Präsidenten haben immer wieder Dichter und Schriftsteller wie beispielsweise Robert Frost oder Maya Angelou Werke vorgetragen - Gorman ist allerdings mit Abstand die jüngste.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 05. März 2021
Wetter Symbol