21.01.2021 12:21 |

Corona

Nachhilfe per Video-Call

Massiv verändert hat sich die Art und Weise, wie Schüler in der Krise Nachhilfe erhalten. Die Anbieter setzen auf PC und Webcam.

Rund 300 Nachhilfeschüler werden im Burgenland allein von der Organisation Lernquadrat betreut. „Etwa die Hälfte davon ist in der Oberstufe“, so Sprecherin Angela Schmidt zur „Krone“. Bereits im ersten Lockdown im vergangenen Frühjahr stellte man kurzfristig von persönlichen Nachhilfestunden auf Online-Unterricht per Video um. „Das war für unsere Schüler und die Mitarbeiter eine enorme Herausforderung.“ Das Konzept habe sich aber bewährt und werde auch in der aktuellen Situation genutzt. Nur wenige „zu junge Schüler“ hätten Probleme damit: „Im Wesentlichen wird das Angebot sehr gut angenommen.“

Durchschnittlich werde ein Schüler rund sechs Monate betreut. „Gerade in Zeiten des Distance Learnings, wo manche Jugendliche den Anschluss verlieren, kann Nachhilfe wichtig sein“, so die Expertin. Gleichzeitig sei jedoch ein Rückgang bei der Nachfrage zu verzeichnen: „Die Umstände, die der Lockdown mit sich bringt, verunsichern offenbar sowohl Eltern als auch Schüler selbst.“

Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 05. März 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
8° / 10°
leichter Regen
3° / 11°
einzelne Regenschauer
5° / 10°
leichter Regen