17.01.2021 08:23 |

Massentestungen:

Testbereitschaft der Burgenländer lässt nach

Waren es bei den ersten Massentests noch 81.000 Burgenländer, die sich testen ließen, sind bisher nur rund 50.000 angemeldet.

Im Burgenland gibt es insgesamt 34 Teststationen mit 69 Testspuren. Militärkommandant Gernot Gasser zog eine kleine Bilanz, weil das Bundesheer seit Beginn bei den Testungen dabei war. Sein Motto: Wenn wir gebraucht werden, sind wir da.

In Neusiedl am See wurde allerdings seitens der Gemeinde so viel Personal gestellt, dass hier lediglich ein Soldat im Einsatz ist. „Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, Neusiedl ist hier aber auf jeden Fall vorbildlich“, so der Militärkommandant.

Vom Roten Kreuz waren in Neusiedl am See neun Leute im Dienst, hier war der am stärksten frequentierte Tag der Freitag. Auch wie es weitergehen soll, erklärte Gernot Gasser. Denn: Ab 23. Jänner soll es sieben Impf- und Testzentren (BITZ) geben. Nach den Massen- kommen die Berufsgruppentests. Wie die aussehen werden, ist noch nicht ganz klar. Fix ist aber, dass die BITZ personell größtenteils vom Bundesheer betrieben werden.

Charlotte Titz, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 01. März 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
1° / 9°
stark bewölkt
-2° / 11°
heiter
1° / 9°
wolkig
1° / 10°
wolkig
1° / 10°
heiter