Shoppen macht froh ...

… und das Virus ebenso

Politik
09.12.2020 06:00

Testen und zeitgleich die Massen shoppen lassen. Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen. Dieses bisher vielleicht verrückteste Kapitel in der an Absurditäten ohnehin nicht armen Lockdown-Strategie stellt Beobachter und Experten vor ein Rätsel.

Was haben sich die Damen und vor allem die in der Krise gerne als virologisches Quartett auftretenden Herren der türkis-grünen Koalition dabei eigentlich gedacht?

Die einfachste Antwort wäre: nichts. Oder die etwas freundlichere Variante: Man hat nicht alles bis ganz zu Ende gedacht.

Mitten in der zäh laufenden Phase der Covid-Tests eine Rabattschlacht zu eröffnen, um Steuereinnahmen zu lukrieren? Das wäre eine steile These, weil das Geld dann sowieso gleich direkt in die Spitäler zur Versorgung der Erkrankten umgeleitet werden kann.

Also könnte die Aktion von der um populistische Einfälle nie verlegenen Regierung als Stimmungsaufheller in der Pandemie gedacht gewesen sein. Vielleicht nach dem Motto: Shoppen macht froh - und das Virus ebenso.

Oder der lockere Lockdown war als Massentest in der österreichischen Spezialdisziplin Eigenverantwortung angelegt?

Den haben dann die Österreicher besser als von vielen erwartet hinbekommen. Wenn die Menschen merken, dass die Verantwortung der Vorbilder weiter oben nachlässt, dann heißt es, selber vernünftig bleiben. Also: Wir schaffen das. Egal, was da einigen in der türkis-grünen Parallelwelt noch so einfällt.

Claus Pándi, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele