18.11.2020 11:33 |

Mehr Abstand möglich

Ibiza-Ausschuss übersiedelt in Nationalbibliothek

Der Ibiza-Untersuchungsausschuss wird aufgrund der Corona-Pandemie an einem neuen Ort abgehalten: In einer Sonderpräsidiale wurde am Mittwoch beschlossen, ins Camineum der Nationalbibliothek auszuweichen, wie dies Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) vorgeschlagen hatte. Medienvertreter finden im Pavillon Bibliothekshof Platz. Auch andere große Ausschüsse des Nationalrats sollen vorläufig dort abgehalten werden, berichtete die Parlamentskorrespondenz.

Die ÖVP-Fraktion im U-Ausschuss teilte indes mit, dass man wegen der Ladung des freiheitlichen Fraktionsführers Christian Hafenecker nun doch nicht den Verfassungsgerichtshof anruft. Die anderen Parteien hatten das türkise Verlangen abgelehnt, da sie keinen sachlichen Zusammenhang mit dem Untersuchungsgegenstand sahen.

Nun erfolgte aber eine eigene Ladung Hafeneckers durch SPÖ und NEOS, wie es hieß. Die ÖVP interessiert Hafeneckers einstige Rolle als freiheitlicher Generalsekretär im Zusammenhang mit möglichen Geldflüssen an seine Partei.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 30. Juli 2021
Wetter Symbol