04.11.2020 08:27 |

Keine Verletzungen

Suchhund „Dario“ fand vermisste 15-Jährige in Wald

Zu einer Suchaktion musste die Rettungshundestaffel Samariterbund Kärnten gestern Abend ausrücken. Gesucht wurde ein 15 Jahre altes Mädchen, das im Raum Wölfnitz abgängig war. Elf Hundeführer waren mit 19 Einsatzhunden unterwegs - und die Jugendliche konnte schlussendlich gefunden werden!

Seit Dienstag, 21 Uhr, war die 15-Jährige abgängig, gegen 23 Uhr startete der Suchaktion. Sofort rückte auch die Suchhundestaffel Samariterbund aus - die Hundeführer und ihre Vierbeiner durchforsteten das Gebiet um Wölfnitz. Insesamt stand der Samariterbund mit elf Hundeführer und 19 Hunden - darunter neun Personenspürhunde - sowie drei Einsatzhelfer und zwei Rettungssanitätern im Einsatz.

Suchhund fand abgängiges Mädchen
Die Suchhunde nahmen ohne zu Zögern die Geruchsspur im Wohnhaus der Abgängigen auf und verfolgten die Spur in ein Waldgebiet oberhalb des Hauses. In diesem dicht bewachsenen und unwegsamen Gelände wurden die Stöberhunde eingesetzt - die Suche gestaltete sich äußerst schwierig. Rund 500 Meter vom Wohnhaus entfernt entdeckte Stöberhund „Dario“ schließlich das 15-jährige Mädchen!

Die Jugendliche war im unwegsamen Gelände gestürzt, hatte sich im Gestrüpp total verheddert und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Die Hundeführerinnen Edith Nessmann und Andrea Stückler sowie ihre Hunde „Dario“ und „Lynn“ befreiten die 15-Jährige. Sie hatte keine sichtbaren Verletzungen, war aber unterkühlt und wurde ins ELKI Klagenfurt gebracht.

Clara Milena Steiner
Clara Milena Steiner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 09. Mai 2021
Wetter Symbol