Es gab nur noch 14

Seltene Frösche in Zoo vor dem Aussterben gerettet

Wissenschaft
23.10.2020 19:29

In Chile haben Wissenschaftler eine vom Aussterben bedrohte Frosch-Art gerettet. Es sei gelungen, 200 Nachkommen der Loa-Frösche aufzuziehen, teilte der Nationalzoo von Santiago am Freitag mit. Im August waren die wohl letzten 14 Exemplare völlig dehydriert in einem kleinen Wasserkanal in der Stadt Calama entdeckt worden - neben 600 verendeten Fröschen. Die lebenden Tiere wurden daraufhin in den Zoo gebracht und erfolgreich vermehrt.

Die nur sechs Zentimeter großen Frösche waren laut den Forschern am Ende ihrer Kräfte. Es sei jedoch gelungen, die seltenen Loa-Frösche wieder so gut aufzupäppeln, dass sie Nachkommen zeugen konnten. „Wir mussten die exakten Wasserbedingungen wie im Norden unseres Landes nachbilden, um die Tiere am Leben zu erhalten“, sagte die Direktorin des Nationalzoos. „Heute haben wir großartige Nachrichten für das globale Ökosystem“, feierte Chiles Minister für Wohnungsbau und Stadtentwicklung den Erfolg.

Raubbau bedroht Lebensraum der Tiere
Die Frösche stammen ursprünglich aus den Feuchtgebieten nahe dem Loa-Fluss in der Atacama-Wüste. Der natürliche Lebensraum der Tiere im Norden Chiles ist durch menschlichen Raubbau und einer seit mehr als einem Jahrzehnt anhaltenden Dürre jedoch stark bedroht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele