10.10.2020 09:36 |

138 Arbeitsplätze weg

SVM-Sponsor ging pleite

Nächste Pleite im Bankskandal: Jetzt musste die Firma Fassadenprofi aus Pöttsching ein Konkursverfahren beantragen. Gegen den Inhaber, einst Sponsor des SV Mattersburg, wird ermittelt. Er zählt zum engen Kreis der Beschuldigten in der Causa.

Der Unternehmer steht neben Ex-Bankchef Martin Pucher und Vorstandskollegin Franziska K. auf der Liste der sieben Hauptverdächtigen der Staatsanwaltschaft. Der ehemalige SVM-Vorstand soll in Puchers dubiose Finanzdeals verstrickt gewesen sein (für ihn gilt die Unschuldsvermutung). Seine Geschäftskonten sind bei Hausdurchsuchungen sichergestellt worden. Nun leitete der Firmeninhaber – ausgezeichnet mit dem Komturkreuz des Landes – am Gericht ein Konkursverfahren ein. Betroffen sind 138 Beschäftigte und Dutzende Gläubiger. In die Insolvenz geschlittert ist auch eine Subfirma des Fassadenprofis. Die Gesamtforderungen betragen fast drei Millionen €.

„Eine Fortführung des Betriebes ist unmöglich“, so Daniel Pfeiffer von der Creditreform. Landesrat Leonhard Schneemann: „Die burgenländischen Arbeitnehmer können wir mithilfe der Insolvenzstiftung auffangen.“

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 19. April 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
6° / 11°
leichter Regen
6° / 10°
Regen
6° / 10°
leichter Regen
7° / 12°
leichter Regen
6° / 10°
Regen