Volksabstimmung

Auch viele Schaufenster tragen die Kärntner Farben

Kärnten
06.10.2020 09:00
Es herrscht rege Nachfrage nach Fahnen und Flaggen in der Lindwurmstadt. Ganz Klagenfurt will zu den Feierlichkeiten 100 Jahre Kärntner Volksabstimmung ab Donnerstag festlich geschmückt sein. Geschäftsleute gestalten in der City ihre Schaufenster nach diesem Motto – auch ein Optiker-Geschäft, das schon 163 Jahre alt ist. Es gibt dort sogar gelb-rot-weiße Brillen.

Ines Hrassnig führt Optik Buffa bereits in der sechsten Generation. Schon zu Zeiten eines Kaiser Franz Joseph erhielt der Klagenfurter Betrieb 1857 das Gewerbe. „Es war überhaupt keine Frage, dass wir begeistert mitgemacht haben, als wir gefragt wurden, unsere Schaufenster nach dem Motto 100 Jahre Volksabstimmung zu schmücken“, sagt die Chefin. Der Optiker-Salon ging es dabei nicht klassisch, sondern abstrakt an. „Kerstin und Gisela haben die Auslagen geschmückt, sie gaben Steinen und naturbelassenem Holz die Kärntner Farben.“ Auch einige Brillen tragen jetzt Gelb-Rot-Weiß.

Das Schuhgeschäft Pichler wartet noch auf eine Kärntner Fahne, zwischen Halbschuhen, Ballerinas und High-Heels sind aber auch jetzt schon viele Kärntner Elemente eingebaut. Große Bilder, die auf das runde Jubiläum hinweisen, wurden aufgestellt.

Schaufensterpuppen in der Kramergasse erstrahlen auch in Kärntner Farben. „Ich liebe Tradition, mache oft bei solchen Aktionen mit. Jetzt tragen die Damen in unseren Auslagen Gelb-Rot-Weiß“, sagt Barbara Schuscha.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele