Zelte in Flammen

Erneut Feuer in Lager Moria ausgebrochen

Ausland
09.09.2020 23:41

Im durch eine Brandkatastrophe großteils zerstörten Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos ist am Mittwochabend ein neues Feuer ausgebrochen. Die Flammen loderten laut einem Fotografen in einem Teil des Lagers, das von der vorangegangenen Brandkatastrophe nur wenig betroffen war. Erneut kam es zu Chaos: Asylsuchende rannten aus dem Lager, während ihre Zelte verbrannten. Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) kündigte an, dass man „bei Bedarf mit Decken und Zelten“ aushelfen werde.

Nahezu zeitgleich waren in der Nacht zum Mittwoch in Griechenlands größtem Flüchtlingslager mehrere Feuer ausgebrochen. Die Einrichtung, in der zu diesem Zeitpunkt rund 12.700 Menschen untergebracht waren, wurde großteils zerstört. Nach neuen Angaben der Behörden waren Mittwochabend noch mindestens 3500 Menschen obdachlos.

Fieberhafte Suche nach Unterkünften
Für die Betroffenen werde indessen fieberhaft nach Unterkünften gesucht, erklärte Migrationsminister Notis Mitarachi. Für die Bedürftigsten unter ihnen sollte noch im Laufe des Abends eine Fähre ankommen, auf der sie vorübergehend unterkommen könnten. Am Donnerstag würden dann zwei Schiffe der griechischen Marine erwartet, die Flüchtlinge beherbergen sollen. Zudem sollten neue Zelte aufgebaut werden.

Feuer womöglich gelegt
Zur Ursache der Brandkatastrophe hatte Mitarachi zuvor gesagt: „Die Feuer brachen aus, als die Asylbewerber gegen die verhängte Quarantäne protestierten.“ Der Minister ließ allerdings offen, ob es sich um bewusste Brandstiftung handelte. Wenige Stunden vor dem Ausbruch der Brände hatte das Migrationsministerium in Athen mitgeteilt, dass 35 Bewohner des Lagers positiv auf das Coronavirus getestet worden seien.

Österreich hilft „bei Bedarf mit Zelten und Decken“
Während Österreich trotz der kritischen Lage strikt bei seiner Position verbleibt, keine Migranten aus Griechenland aufzunehmen, kündigte Außenminister Schallenberg (ÖVP) zumindest „Hilfe vor Ort“ an. Während er in der „ZiB 2“ erklärte, dass „das Geschrei nach Verteilung nicht die Lösung sein“ könne, wolle Österreich bei „Bedarf an Zelten und Decken“ aushelfen.

Die offizielle Position Österreichs sorgt offenbar für Verzweiflung beim Koalitionspartner der ÖVP, den Grünen. Abgeordneter Michel Reimon verkündete via Kurznachrichtendienst Twitter, dass er in der Frage „so richtig versagt“ habe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele