45-Meter-Brocken

Asteroid rast im Oktober an der Erde vorbei

Wissenschaft
28.09.2010 10:22
Ein Teleskop der Universität von Hawaii auf der Insel Maui hat einen Asteroiden entdeckt, der Mitte Oktober in 6,4 Millionen Kilometern Entfernung an der Erde vorbeifliegen wird. Das Objekt habe einen Durchmesser von 45 Metern, teilte das Institut für Astronomie der US-Universität am Montag mit.

Es sei der erste potenziell gefährliche Asteroid, für dessen Entdeckung das Teleskop Pan-STARRS PS1 (Panoramic Survey Telescope And Rapid Response System) auf Maui (links im Bild) verwendet worden sei. Experte Robert Jedicke sagte, das Objekt werde auf seiner Flugbahn die Erde auch in näherer Zukunft nicht treffen, erst 2098 könnte der Asteroid unserem Planeten gefährlich nahe kommen.

Gesichtet wurde der Asteroid auf Aufnahmen, die am 16. September angefertigt wurden, als der Brocken noch 32 Millionen Kilometer von der Erde entfernt war.

Das Observatorium Pan-STARRS hat Mitte Juni mit der einzigartigen Beobachtung großer Teile des Nachthimmels begonnen. Dabei soll erstmals systematisch und im großen Stil nach veränderlichen Phänomenen gesucht werden. Pan-STARRS1 soll auch Asteroiden aufspüren, die groß genug sind, um bei einem Zusammenstoß mit der Erde eine globale Katastrophe auszulösen.

Fotos: University of Hawaii, Rob Ratkowski/PS1SC

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt