In Hinterstoder

Für Luxuscamp sogar den Herzog verärgert

Oberösterreich
08.09.2020 16:00
Kirchdorf Sauna, Dampfbad, private Miet-Bäder! Obwohl in Hinterstoder noch nicht einmal der Termin für die Bauverhandlung feststeht, wird auf der Homepage der Campingresort Hinterstoder GmbH um Gäste fürs Fünf-Sterne-Camp geworben. Die Eröffnung ist im Frühjahr 2021 geplant. Anrainer laufen dagegen Sturm.

„Still und heimlich wurde die Errichtung eines Luxus-Campingplatzes beschlossen und wird nun auch ohne Rücksicht auf eines der letzten Naturrefugien in diesem schmalen Tal und ohne Einbindung der Anrainer durchgezogen“, ist Monika Kadi von der Gemeindepolitik in Hinterstoder enttäuscht.

Noch mehr Autos befürchtet
Acht Kilometer vom Zentrum der Ski-Weltcup-Gemeinde soll im Frühjahr ein Fünf-Sterne-Ressort für Camper eröffnen. Kadi: „Geplant ist eine Wellness-Landschaft, der Wasserverbrauch wird enorm sein!“ Mit Kurt Baumschlager ist ein weiterer Anrainer verärgert. Er fürchtet noch mehr Autos. Bereits jetzt sorgen Besucher des nahegelegenen Schiederweihers oder Bergsteiger für regen Verkehr.

Preis für Grünland angeboten
Er hat auch erfahren, dass Carl Herzog von Württemberg, dessen Familie in Hinterstoder die Gipfel der Spitzmauer und des Großen Priels besitzen, das Grundstück „retten“ wollte. Baumschlager: „Der Herzog hat der Gemeinde einen Preis für Grünland angeboten, da er auf dem Gelände nichts bauen will. Er war aber nicht bereit, den viel höheren Preis für Bauland zu bezahlen.“

Bürgermeister Helmut Wallner (VP) versteht die Aufregung nicht: „Es gab dort bereits eine Unterkunft. Und heimlich haben wir nicht gehandelt. Der einstimmige Gemeinderatsbeschluss wurde auch in der Gemeindezeitung veröffentlicht. Das Camp wird für 15 bis 20 Jobs sorgen!“ Dass die Camp-Besitzer jetzt schon um Gäste werben, sei ein Fehler. Wallner: „Viel zu voreilig!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele