„Krone“-Kommentar

Der große Pflanz

Politik
05.09.2020 06:00

Die Regierung hört sich gern reden. Das hat sie in den vergangenen Tagen zur Genüge unter Beweis gestellt. Das allein mag zwar für diejenigen, die immer hinhören, vielleicht nervig sein, richtig schlimm ist es aber nicht. Ein Drama wird es erst dann, wenn es nur ums Reden an sich, nicht aber um den Inhalt geht. Oder anders ausgedrückt: Wenn nur um den heißen Brei herumgeschwurbelt wird, statt Klartext zu sprechen.

Oder noch einmal anders gesagt: Wenn sich die Regierung - nach zwei ohnehin schon ausgedehnten und umfassenden Reden von Kanzler Sebastian Kurz und Gesundheitsminister Rudolf Anschober - am Mittwoch nach dem Ministerrat absolut unnötigerweise vor die Kameras stellt und eine Stunde lang redet, ohne viel zu sagen zu haben. Die einzige Botschaft war: Es gibt keine neuen Corona-Maßnahmen, sondern nur Empfehlungen und einen Aufruf an den Hausverstand.

Zwei Tage später ist wieder alles anders. Jetzt gibt es in den Bezirken, die die Corona-Ampel gelb gefärbt hat, sehr wohl strengere Regeln. Obwohl, nein, so klar ist es natürlich auch nicht. Manches gilt vielleicht ab 11. September, manches ab 1. Oktober, vielleicht aber auch gar nicht. Denn es gibt noch kein gültiges Gesetz, auf dem die neuen Anordnungen beruhen. Das alles wirkt wenig professionell, eher wie ein großer Pflanz. Wen wundert es da, wenn der Linzer Bürgermeister verkündete, die Order nicht umsetzen zu wollen?

Weniger reden und endlich Ordnung ins Chaos bringen ist angesagt.

Doris Vettermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele