Dramatischer Einsatz

Verunglücktes Pferd gerettet

Burgenland
28.08.2020 11:24

Glück im Unglück hatte, wie berichtet, ein Pferd in Grieselstein. Es landete im Graben und musste von Tierarzt Klaus Fischl und der Feuerwehr gerettet werden. Der Veterinär lobt die gute Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften. Denn der Profi weiß, was bei Unfällen mit Pferden passieren kann.

Die gute Nachricht vorweg: Dem verunglückten Pferd geht es gut. Außer ein paar Abschürfungen am Vorderlauf blieb es unverletzt. Nachdem das Ross rücklings im Graben gelandet war, konnte es dank der guten Betreuung sogar selbstständig nach Hause laufen. Der Reiter blieb unverletzt, er konnte noch rechtzeitig vor dem Sturz abspringen.

Tierarzt Klaus Fischl war zum Unfallzeitpunkt glücklicherweise in der Nähe und konnte rasch helfen. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurde das Pferd mittels Kran geborgen. Zur Beruhigung mussten mehrere Medikamente verabreicht werden. Der Veterinär lobte die hervorragende Arbeit der Feuerwehrleute. Diese waren zufälligerweise mit Fischl selbst vor wenigen Monaten bei einer speziellen Schulung, bei der die richtige Bergung von Pferden geübt wurde. „Ohne diese Fortbildung wäre die Rettung nicht so problemlos geglückt“, betont Fischl.

Zitat Icon

Der richtige Umgang mit Pferden in solchen Stresssituationen muss gelernt werden. Ansonsten kann es für alle Beteiligten sehr schnell durchaus gefährlich werden.

Klaus Fischl, Tierarzt in Königsdorf

Denn der Profi weiß, was bei solchen Unfällen alles schiefgehen kann. Pferde sind besonders empfindlich bei harten Flächen. Wäre das Tier nicht so „glücklich“ gefallen, hätte es schwere Wirbelsäulenschäden davontragen können. Auch der Fluchtinstinkt der Tiere sollte nicht unterschätzt werden. „In manchen Situationen treten sie dann um sich. Das kann gefährlich werden“, so Fischl.

Carina Lampeter & Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 18°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
2° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele