Helfer üben Kritik:

Aufregung um herzlose Gaffer bei Unfällen

Burgenland
28.08.2020 10:03

Schaulustige, die Einsatzkräfte behindern und die Würde der Opfer verletzen, werden auch im Burgenland zu einem immer größer werdenden Problem. Erst kürzlich mussten sich die Florianis aus Oberpullendorf mit Gaffern herumschlagen, die schwer verletzte Unfallopfer filmten und die Videos auch im Internet veröffentlichten.

Auch wenn das Phänomen der Gaffer im Burgenland verglichen mit Wien oder Niederösterreich noch überschaubar ist - derartige Fälle nehmen zu, schildern Sanitäter und Florianis der „Krone“. Als vor wenigen Tagen die Feuerwehr in Oberpullendorf gemeinsam mit der Rettung zwei Schwerverletzte nach einem Verkehrsunfall versorgte, kam es zu „massiven Behinderungen durch Schaulustige“, wie der Kommandant verärgert schildert: „Obwohl sogar die Polizei Absperrungen errichtet hatte, störten mehrere Gaffer die Einsatzkräfte. Diese Leute veröffentlichten zudem unkontrolliert Fotos und Videos.“

Zitat Icon

Wer Opfer bei Unfällen filmt oder gar die Helfer behindert, kann mit bis zu 500 Euro oder sogar zwei Wochen Gefängnis bestraft werden.

Ein Polizist

Ein solches Verhalten ist nicht nur unethisch, sondern auch ungesetzlich, wissen Experten: „Im Sicherheitspolizeigesetz ist das genau geregelt. Das ist definitiv kein Kavaliersdelikt mehr.“ Die rechtliche Komponente sei die eine Seite, die andere aber die menschliche: „Ob die Gaffer es auch so lustig finden würden, wenn sie oder ihre Familie in einer derartigen Situation von Wildfremden gefilmt würden?“, appellieren die Helfer an die Vernunft der Menschen.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 13°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele