Deutsche Studie zeigt:

Covid-19-Patienten könnten Herzprobleme drohen

Wissenschaft
27.07.2020 17:00

Menschen, die die vom Erreger SARS-CoV-2 ausgelöste Erkrankung Covid-19 durchmachen, könnten unter Umständen Herzprobleme drohen. Diese Vermutung äußern Wissenschaftler der Universität Frankfurt, die für eine Studie Magnetresonanzaufnahmen (MR) der Herzen von insgesamt hundert Patienten ausgewertet haben, die sich von einer Covid-Erkrankung erholten - gut zwei Drittel von ihnen zu Hause, die restlichen im Krankenhaus.

Bei 78 Patienten waren im MR entzündliche Veränderungen des Herzmuskels oder des Herzbeutels erkennbar - oft trotz eines sehr leichten Verlaufs der ursprünglichen Covid-Infektion und bei ansonsten gesunden und oft sportlichen Patienten. Was diese Veränderungen langfristig bedeuten, ist allerdings noch unklar, heißt es in der Studie, die im Fachjournal „JAMA Cardiology“ veröffentlicht wurde.

Bei manchen bleibt vermutlich kleiner Herzschaden
Hierfür planen die Forscher eine Nachverfolgung der Patienten, sagt Koautor Eike Nagel. Die Wissenschaftler rechnen damit, dass zumindest bei einigen Patienten ein kleiner Herzschaden verbleibt. Dafür spreche etwa die Erhöhung des Stoffes Troponin - eines Markers für Herzmuskelschäden - bei 71 Prozent der 100 Patienten.

Schaden durch vom Virus ausgelöste Immunreaktion
Die Untersuchungen waren etwa zwei Monate nach einer akuten Covid-19-Infektion durchgeführt worden. Damit konnten die Forscher zeigen, dass es sich nicht um einen direkten Schaden durch den Erreger SARS-CoV-2 (Bild unten) handelt, sondern eher um eine durch den Virus ausgelöste Immunreaktion.

Allerdings betonen die Autoren, aus der Untersuchung könne man keine Rückschlüsse für Patienten unter 18 Jahren ziehen. Bisher könne man auch keine Empfehlungen für eine Behandlung oder das Verhalten von Patienten geben. Generell sollten Menschen nach einer Coronavirus-Infektion jedoch bei Sport ihre möglicherweise geringere Leistungsfähigkeit beachten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele