16.07.2020 20:19 |

In Maria Saal:

Stute traf Neunjährigen mit einem Huf im Gesicht

Im Feriencamp „Pferd-Natur-Leben“, das derzeit im Kärntner Maria Saal läuft, wurde Donnerstag ein Neunjähriger aus dem Bezirk Villach-Land schwer verletzt. Er war beim Aufsteigen auf eine Noriker-Stute ausgerutscht und unter das Pferd geraten. Die Stute scheute und traf den Buben mit ihrem rechten Hinterlauf im Gesicht.

Der Schüler hatte gemeinsam mit seinem 13-jährigen Bruder, zwei Betreuerinnen und anderen Kindern an einer „Schatzsuche“ entlang eines Reitweges teilgenommen. Die Noriker-Stute, die mit einem Spezialgeschirr mit zwei Haltegriffen gesattelt war, ist für die Arbeit mit Kindern trainiert.

Beim Aufstieg ausgerutscht
Der Bub wollte auf das Pferd steigen; als Aufstiegshilfe sollte das Wurzelgeflecht einer Birke dienen. Doch der Boden war feucht; der Schüler rutschte ab. Obwohl es eine Betreuerin am Halfter hielt, scheute das Tier, als der Bub stürzte. Es schlug mit dem rechten Hinterlauf aus.

Trotz des Reiterhelms wurde der Neunjährige im Gesicht verletzt. Die Betreuerinnen versorgten den Schüler bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers C11. Dann wurde er ins Klinikum geflogen.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. April 2021
Wetter Symbol