Corona-Cluster in Sbg

Kommentar von Claus Pándi: Erkaufte Zeit

Politik
22.06.2020 10:14

Es ist nicht vorbei. Auch wenn sich einige Mitbürger so verhalten, als wäre die Virus-Krise überstanden.

Heute müssen die Mitglieder der Salzburger Landesregierung zum Corona-Test. Ausgangspunkt einer möglichen Ansteckung war ein feiner Herrenklub mit einem Infizierten. Nach Tagen der Diskretion hatte sich in den besseren Kreisen berechtigte Beunruhigung ausgebreitet. Das Virus schreibt die Regeln, und die Epidemie rast, einmal ausgebrochen, wie ein Waldbrand durch dürres Holz.

Wie konnte so ein Desaster mitten in den Vorbereitungen zu den Salzburger Festspielen und damit verbundenen Erwartungen auf Geld bringende Touristen passieren? Glauben einige an ihre Immunität? Denken manche, die Bundesregierung hätte Corona per Verordnung abgeschafft? Woher kommt das falsche Gefühl der Sicherheit?

Vielen fällt es schwer, das Unsichtbare als Teil der Wirklichkeit zu begreifen. Aber über eine globale Seuche kann sich nicht einmal Österreich drüberschwindeln. Die Wirkung von Covid-19 hat das gesellschaftliche Leben der Republik verändert. Keiner kann sagen, von der Bedrohung nichts gewusst zu haben.

Mit den als beklemmend erlebten Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie und den Milliardenpaketen auf Kredit kommender Generationen wurde teure Zeit erkauft. Wir sind damit nicht am Ende der Krise. Genau genommen, wissen wir gar nicht, wo wir stehen. Es sollte jedoch klar sein, dass wir uns mit mangelndem Risikobewusstsein wieder an den Beginn der Katastrophe katapultieren.

Claus Pándi , Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele