Weitere Testungen

Corona-Härtetest für die Landesregierung

Salzburg
22.06.2020 06:50
Fieberhaft machen die Gesundheitsbehörden Jagd auf den Cluster: Seit Mittwoch haben sich 14 Personen angesteckt. Weil auch das Land betroffen ist, wird das gesamte Regierungsteam durchgetestet.

Die Zahl der Neuinfektionen steigt mittlerweile täglich. Auch das Land Salzburg ist alarmiert, nachdem zwei Mitarbeiter positiv getestet wurden. Nun wird das Regierungsteam zum Rachenabstrich gebeten. Eine reine Vorsichtsmaßnahme, heißt es. Die negativen Ergebnisse von Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Landes-Vize Christian Stöckl und Landesrätin Maria Hutter liegen bereits vor. Heute werden die übrigen Regierungsmitglieder von mobilen Teams besucht und zum Test gebeten. „Keiner von ihnen hatte mit irgendwem im Kreis der Betroffenen Kontakt“, informiert das Land. Alle Kontaktpersonen wurden bereits getestet, jetzt wird das weitere Umfeld betrachtet.

Mehr als 200 Tests seit Mittwoch

Inzwischen wurden seit Bekanntwerden des Indexfalls am Mittwoch rund 200 Tests durchgeführt. Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz spricht von einem hochinfektiösen Virusstamm: „Wir haben auch Kontaktpersonen der Kategorie 2 mit Symptomen – das ist überraschend und zeigt uns wieder: Auch ohne direkten Kontakt mit dem Infizierten kann man sich anstecken.“ Daher werden auch Personen ohne Symptome sofort getestet. Juhasz rechnet mit weiteren Infektionen: „Ich habe das Gefühl, dieser Cluster geht noch nicht zu Ende. Der Kreis der Kontaktpersonen wächst täglich.“

Ministerin ließ sich nach Besuch testen

Auch Bundesministerin Susanne Raab ging nach ihrem Salzburg-Besuch am Freitag auf Nummer sicher: Raab hat sich deshalb bereits am Sonntagnachmittag testen lassen. „Das Ergebnis war negativ“, informiert Sprecher Jochen Prüller.

Sicherheit geht auch beim Stiftskeller St. Peter vor. Dort fand vergangenen Montag das Rotariertreffen statt, von dem die aktuellen Infektionen ausgehen. Nachdem der erste Fall bekannt wurde, wurde die gesamte Belegschaft getestet. „Alle waren negativ“, so der Gastronom und betont, für andere Gäste bestand nie Gefahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele