Komplikationen bei OP

Mädchen (5) in Lebensgefahr

Burgenland
11.06.2020 08:04

Reine Routine sollte eine Operation im Rachenraum bei einem Mädchen im Spital Eisenstadt sein. Doch während des Eingriffs traten schwere Komplikationen auf - Lebensgefahr! Die Ärzte reagierten rasch und forderten einen Helikopter an, der das Kind sofort auf eine Intensivstation nach Wien flog.

Die gute Nachricht vorweg: Die kleine Patientin ist nicht mehr in Lebensgefahr und befindet sich auf dem Weg der Besserung. Doch der Reihe nach: Für einen Routineeingriff im Rachenbereich hatten die Eltern ihren Sonnenschein ins Krankenhaus der Barmherzigen Brüder nach Eisenstadt gebracht. Zunächst schien die Operation planmäßig zu verlaufen. Doch dann traten Komplikationen auf. Binnen kürzester Zeit verschlechterte sich der Zustand der Fünfjährigen derart, dass akute Lebensgefahr bestand. Die behandelnden Ärzte erkannten den Ernst der Lage und forderten umgehend den Intensivtransporthubschrauber des ÖAMTC aus Wiener Neustadt (NÖ) an.

„Innerhalb weniger Minuten war unser Team in der Luft und nahm Kurs auf Eisenstadt“, schildert Sprecher Ralph Schüller. Danach ging alles ganz schnell: Auf dem Dachlandeplatz des Spitals übergaben die Mediziner der Barmherzigen Brüder das Mädchen an die fliegenden Retter. Von Eisenstadt ging es dann mit 230 Stundenkilometern ins 47 Kilometer entfernte Wiener Donauspital. „Nach etwa zwölf Minuten Flugzeit erreichte der Helikopter die Klinik, und die Besatzung konnte unsere kleine Patientin an die Intensivmediziner übergeben“, so Schüller. Zum Vergleich: Mit dem Krankenwagen hätte der Transport gut eine Stunde gedauert.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
wolkig
9° / 16°
wolkig
9° / 18°
wolkig
10° / 18°
wolkig
8° / 16°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele