Krone-Lokalaugenschein

Das war der erste Tag in der „neuen“ Schule

Kärnten
19.05.2020 09:04

Montag, 7.50 Uhr: Startschuss für 67.000 Schüler und 7000 Lehrer in Kärnten. Jedenfalls auf dem Papier. Bei „Krone“-Lokalaugenscheinen wird eines deutlich: Jede Schule hat ihr eigenes System zum Start.

In der Neuen Mittelschule in Völkermarkt ging es am Montag für 150 Schüler los. Die sind heute aber bereits wieder daheim und 150 andere Jugendliche erobern die Schule zurück. „Unterrichtet wird in zwei Gruppen, die täglich wechseln“, erklärt Schulleiterin Evelin Mossegger. So seien die Schüler näher am Schulalltag. Das Homeschooling hat für die Zehn- bis 15-Jährigen und ihre Lehrer funktioniert. Mossegger: „Wir arbeiten im Unterricht mit modernster Technik und das ist in dieser Zeit ein Vorteil“. Für Jugendliche und Lehrer gab’s E-Mails und Videokonferenzen.

Die Klassenräume sind nun mit wenigen Schülern besetzt. „Wir freuen uns, wieder da zu seien“, erzählen die Schüler der 2D. Wer die Klasse verlässt, setzt eine Maske auf. Auch in den geteilten Pausen sind die bunten Stoffteile allgegenwärtig. Mossegger: „Nur zwei Schüler hatten keine mit.“

Eine logistische Herausforderung für die Schulen, denn für Seifen, Desinfektion und Masken müssen sie selbst sorgen. Nur ein Teil wird vom Land gestellt. Der „Krone“-Test in St. Kanzian zeigt: Alle halten sich an die Regeln, jedes Kind hat eine Maske auf. Desinfektionsmittel stehen bereit und Eltern sind im Schulgebäude nicht erlaubt.

Und wie war der erste Tag? „Ungewohnt, aber toll“, sind sich Schüler und Lehrer einig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele