Immer mehr Tote

Furcht vor zweiter Welle in Spanien wird größer

Ausland
14.05.2020 15:57

In Spanien befeuert der Anstieg der täglichen Coronavirus-Toten die Furcht vor einer zweiten Ansteckungswelle. Die Zahl der an Covid-19 gestorbenen Menschen erreichte am Donnerstag mit 217 einen neuen Höhepunkt, nachdem zuletzt am 8. Mai mehr als 200 Menschen an einem Tag gestorben waren.

Zudem ergab eine landesweite Stichprobe, dass sich nur fünf Prozent der Bevölkerung mit dem Virus angesteckt haben. Damit ist Spanien noch weit von der sogenannten Herdenimmunität entfernt, ab der eine Bevölkerung als geschützt vor der Pandemie gilt.

Am Vortag waren nur 187 Tote registriert worden. Wieso innerhalb von nur 24 Stunden die tödlichen Krankheitsverläufe auf 217 gestiegen sind, ist nach Angaben des Gesundheitsministeriums noch unklar. Die meisten Toten seien in Katalonien registriert worden. Man arbeite nun mit den dortigen Behörden zusammen, um festzustellen, ob vielleicht Opferzahlen zu spät gemeldet worden seien und sich deshalb der irreführende Eindruck eines Anstiegs der Todesfälle ergeben habe.

Über 27.000 Todesopfer
In Spanien sind bisher 27.321 Menschen dem Virus erlegen, knapp 230.000 haben sich angesteckt. Es ist eines der am stärksten von der Pandemie betroffenen Länder. Noch vor sechs Wochen hatte die Seuche mit einer täglichen Todesquote von 950 einen Höchstwert erreicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele