„Entscheidung schützt“

Kanada und USA verlängern Grenzschließung

Ausland
18.04.2020 18:42

Im Kampf gegen das Coronavirus soll die Grenze zwischen den USA und Kanada für weitere 30 Tage weitgehend geschlossen bleiben. „Das ist eine wichtige Entscheidung und eine, die Menschen auf beiden Seiten der Grenze schützt“, so der kanadische Premierminister Justin Trudeau am Samstag in Ottawa. US-Präsident Donald Trump geht von einer frühen Öffnung der Grenze aus: „Kanada geht es gut. Uns geht es gut. Wir werden sehen“, ließ er verlauten.

Ziel sei weiterhin, jeden nicht notwendigen Reiseverkehr zwischen den beiden Ländern zu unterbinden und zugleich den Verkehr wichtiger Waren wie medizinische Ausrüstung und Nahrung zu gewährleisten, machte Trudeau deutlich.

Die beiden Ländern hatten eine entsprechende Vereinbarung vor einem Monat getroffen.

„Wir werden sehen“
Trump hatte am Mittwoch gesagt, die Grenze zu Kanada werde eine derjenigen sein, die früh wieder geöffnet werde. „Kanada geht es gut. Uns geht es gut. Wir werden sehen. Aber irgendwann werden wir das tun“, so Trump. Er heizte in Tweets die Proteste im Land gegen den Lockdown an. Auch sieht er den Höhepunkt bei den Covid-19-Fällen im Land überwunden.

Video: Trump: „Kommen besser zurück“

Am Freitag hatte der US-Präsident neue Richtlinien verkündet, die in drei Phasen auf den Weg zur Normalität zurückführen und die Wirtschaft Schritt für Schritt wieder öffnen sollen. In nur einem Monat haben rund 22 Millionen Menschen ihren Arbeitsplatz verloren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele