Coronavirus in OÖ

Ab heute jeden Tag eine Messe live im Fernsehen

„Ostern wird nicht abgesagt und auch nicht verschoben“ - das war eine der Botschaften von Bischof Manfred Scheuer beim Gottesdienst am Palmsonntag, derLT1 live aus der Priesterseminarkirche in Linz übertragen wurde. Heute um 19 Uhr zeigt der Privatsender die Messe zum Gründonnerstag.

Weil aufgrund der von der Regierung getroffenen Maßnahmen die Kirchenbänke zu Ostern leer bleiben müssen, hält Bischof Manfred Scheuer die Messen von Palmsonntag bis Ostermontag in der Priesterseminarkirche in Linz. Alle Gottesdienste werden live von Privatsender LT1 übertragen. „Wir erhalten unzählige Briefe und E-Mails aus dem ganzen Land, in denen Gläubige ganz einfach nur Danke sagen - das freut uns sehr“, verrät Programmchef Dietmar Maier.

Gründonnerstag-Gottesdienst heute um 19 Uhr
Heute wird um 19 Uhr die Messe zum Gründonnerstag gezeigt, danach folgen noch die Gottesdienste am Karfreitag (15 Uhr), Karsamstag (20 Uhr), Ostersonntag und Ostermontag (je 10 Uhr). Die in Linz produzierten Bilder werden übrigens auch von Tirol TV übernommen, da ja Bischof Scheuer ein gebürtiger Tiroler ist.

Bis zu 150.000 Oberösterreicher sahen am Palmsonntag die Messe im TV
Wie die Quoten bei der ersten Live-Übertragung einer Messe von LT1 am Sonntag ausgefallen waren? „Zusammengefasst dürften 130.000 bis 150.000 Menschen die Palmsonntagsmesse live mitverfolgt haben“, berichtet Maier, „nur das Qualifikationsspiel des LASK zur Europa-League gegen Besiktas Istanbul 2018 hatte mehr Zuseher“.

Barbara Kneidinger
Barbara Kneidinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 03. Juni 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.