Coronavirus in OÖ

Ab heute jeden Tag eine Messe live im Fernsehen

Oberösterreich
09.04.2020 14:00

„Ostern wird nicht abgesagt und auch nicht verschoben“ - das war eine der Botschaften von Bischof Manfred Scheuer beim Gottesdienst am Palmsonntag, derLT1 live aus der Priesterseminarkirche in Linz übertragen wurde. Heute um 19 Uhr zeigt der Privatsender die Messe zum Gründonnerstag.

Weil aufgrund der von der Regierung getroffenen Maßnahmen die Kirchenbänke zu Ostern leer bleiben müssen, hält Bischof Manfred Scheuer die Messen von Palmsonntag bis Ostermontag in der Priesterseminarkirche in Linz. Alle Gottesdienste werden live von Privatsender LT1 übertragen. „Wir erhalten unzählige Briefe und E-Mails aus dem ganzen Land, in denen Gläubige ganz einfach nur Danke sagen - das freut uns sehr“, verrät Programmchef Dietmar Maier.

Gründonnerstag-Gottesdienst heute um 19 Uhr
Heute wird um 19 Uhr die Messe zum Gründonnerstag gezeigt, danach folgen noch die Gottesdienste am Karfreitag (15 Uhr), Karsamstag (20 Uhr), Ostersonntag und Ostermontag (je 10 Uhr). Die in Linz produzierten Bilder werden übrigens auch von Tirol TV übernommen, da ja Bischof Scheuer ein gebürtiger Tiroler ist.

Bis zu 150.000 Oberösterreicher sahen am Palmsonntag die Messe im TV
Wie die Quoten bei der ersten Live-Übertragung einer Messe von LT1 am Sonntag ausgefallen waren? „Zusammengefasst dürften 130.000 bis 150.000 Menschen die Palmsonntagsmesse live mitverfolgt haben“, berichtet Maier, „nur das Qualifikationsspiel des LASK zur Europa-League gegen Besiktas Istanbul 2018 hatte mehr Zuseher“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele