21.03.2020 13:13 |

Bitte aufpassen!

Telefonbetrüger während Coronazeit besonders aktiv

Besonders jetzt, während der Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Krise, sind wieder vermehrt Telefonbetrüger unterwegs! Nicht auf den Leim gegangen ist ihnen eine Klagenfurterin: Obwohl sie drei Mal bei ihr anriefen, ließ sie sich nicht kapern. Im Gegenteil: Sie informierte sich, meldete die Betrugsversuche und ließ ihr Handy vor weiteren Abzocke-Versuchen dieser Gauner schützen.

Es war vor wenigen Tagen, als bei der Klagenfurterin das Handy läutete. Danach wurde schnell aufgelegt. Über das Internet erfuhr die Klagenfurterin, dass die Vorwahl 0044 England gehört. Sie rief nicht zurück.

Laut ihren Recherchen handelte es sich um einen provozierenden Anruf: „Ruft man zurück, wird das teuer.“ Doch es blieb nicht dabei. Die Kärntnerin erzählt: „Danach rief mich eine englischsprachige Frau von einer vermeintlichen Klagenfurter Nummer an. Sie wollte mir bei Computerproblemen helfen. Und gleich darauf klingelte es erneut - diesmal wieder mit englischer Vorwahl.“

Die Pensionistin hat deshalb ihr Handy schützen lassen: „Mein Telefonanbieter hat solche Anrufe gesperrt.“ Sie hat übrigens Erfahrung mit Betrügern. Vor einigen Jahren hatte jemand bei ihr den „Neffentrick“ versucht, sich aber die Zähne ausgebissen „Ein Mann mit deutschem Akzent log mir vor, er wäre mein Neffe und brauchte Geld. Ich habe zwar deutsche Verwandte, glaubte aber kein Wort. Ich habe ihn abblitzen lassen.“

Serina Babka
Serina Babka
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 17. April 2021
Wetter Symbol