Rendi-Wagner warnt:

„Zusammenbruch von Gesundheitssystem verhindern“

Politik
19.03.2020 12:16

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner tritt für ein bundesweit einheitliches Vorgehen bei der Bekämpfung der Corona-Krise ein. Bei einer Pressekonferenz Donnerstagmittag appellierte sie, die Zeit bis zu noch höheren Fallzahlen zu nutzen, um vor allem medizinisches und Pflege-Personal zu schützen, damit Ausfälle so gut wie möglich verhindert werden. „Wir müssen nun alles dafür tun, einen Zusammenbruch der Gesundheitsversorgung zu verhindern“, so Rendi-Wagner.

Maßnahmen brauche es da in allen 260 Krankenhäusern Österreichs. So müsse etwa der Umgang mit der Schutzkleidung, sowohl beim Anlegen als auch in der Interaktion mit Patienten, trainiert werden, da diese ja normal nur in Ausnahmefällen zum Einsatz komme.

Trennung von Corona- und anderen Patienten
Weiters müsse es zu einer strengeren Trennung von Corona- und anderen Patienten kommen, plädierte die Medizinerin einmal mehr für unterschiedliche Eingänge, wie sie am Wiener AKH und im Kaiser-Franz-Josef-Spital schon versucht würden. Eigenen Corona-Spitälern steht Rendi-Wagner eher distanziert gegenüber, denn am Höhepunkt der Krise würden in allen Krankenhäusern Fälle aufschlagen und der dann nötige Transport sei auch nicht unkompliziert.

Priorisierung von Risiko-Patienten notwendig
Die Beschaffung von Tests soll nach Vorstellung Rendi-Wagners ebenfalls zentral gesteuert werden. Bei gewissen Mängeln wäre es ratsam, zentrale Vorgaben zu haben, wie man vorgehe, wenn Tests fehlten - nämlich eine Priorisierung von Risiko-Patienten. Wichtig wäre für sie auch, die noch vorhandenen Kapazitäten in Labors zu nützen. Entsprechende gesetzliche Anpassungen sind am Freitag im Nationalrat vorgesehen.

Kontakt auf Minimum reduzieren
Verständnis hat Rendi-Wagner für die Schließung von Spielplätzen, könnte man sonst doch auch die Schulen offen halten. Auch gegen eine zuletzt angedachte Sperre der Parks hat sie offenkundig nichts. Klares Ziel sei, soziale Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren.

Maßnahmen „nur befristet“
Was die Notfall-Gesetze in der Krise angeht, sicherte die SPÖ ein weiteres Mal kooperatives Vorgehen zu. Der stellvertretende Klubchef Jörg Leichtfried bestand aber darauf, dass die sehr weitgehenden Maßnahmen nur befristet gesetzt werden dürften. Das Land könne nicht dauerhaft demokratiepolitisch verändert werden.

Stundung von Steuern und Mieten als Entlastung
Die SPÖ wird beim Plenum auch eigene Anträge einbringen, etwa für einen Stopp von Bauarbeiten, wenn diese nicht unbedingt notwendig seien. Zudem wird man eigene Initiativen setzen, wie Arbeitsplätze geschützt werden können und auch jene Unternehmer, die Beschäftigte behalten wollen, entlastet werden, z.B. mit der Stundung von Steuern und Mieten.

Grundsätzlich hielt die SPÖ-Spitze fest, dass es jetzt nicht an der Zeit sei, „überbordende Kritik“ zu üben, sondern konstruktiv mitzuarbeiten. Wenn die Krise einmal vorbei sei, werde man sich alles in Ruhe ansehen, erklärte Rendi-Wagner, etwa zu vermuteten Mängeln im Tiroler Krisenmanagement gefragt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele