Goldpreis steigt

Europas Börsen vom Coronavirus schwer getroffen

Wirtschaft
24.02.2020 15:00

Jetzt haben die Folgen des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 endgültig auch Europa erreicht. Montagvormittag sind die Aktienkurse von London bis Rom kräftig abgestürzt. Schon am Vormittag lagen die Verluste bei mehr als drei Prozent. Dafür erreichte der Goldpreis immer neue Höhen. Mit 1550 Euro je Feinunze wurde ein neuer Rekord verzeichnet.

Mit den Todesfällen in Italien wurde klar, dass das Virus (Bild unten) in Europa angekommen ist. Ob und wie sich das auf die Wirtschaft und das Wachstum auswirkt, kann derzeit noch niemand wirklich sagen. Doch diese Unsicherheit mögen die Börsen gar nicht.

Daher war abzusehen, dass die Aktienkurse erst einmal kräftig abstürzen. Während das Minus in Asien am Montag relativ moderat ausfiel, startete in Frankfurt ein regelrechter Ausverkauf. Gleich zur Eröffnung sackte der DAX um über drei Prozent ab, ähnlich war die Entwicklung in Wien.

Airlines und Autoindustrie besonders stark betroffen
Besonders stark betroffen von den Kursverlusten sind Airlines, Autoindustrie und Logistikunternehmen. Die Lufthansa verlor über sieben Prozent, BMW und Volkswagen um die fünf Prozent. In Wien führten der Flugzeugzulieferer FACC und der Leiterplattenhersteller AT&S mit fünf bis sechs Minus die Liste der Verlierer an.

Goldpreis steigt weiter
Der Preis für Gold als sicherer Hafen für Anleger steigt und steigt. Eine Unze kostete am Sonntag 1679 US-Dollar, der Preis geht Richtung 1700 Dollar. In Euro gerechnet, wurde ein neues Allzeithoch erreicht (1550 Euro), in Dollar sind wir beim höchsten Stand seit 2013.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele