Nach dem Brexit:

Acker bei Würzburg ist neuer Mittelpunkt der EU

Viral
01.02.2020 14:14

In der Nacht auf Samstag ist Großbritannien aus der EU ausgetreten und die Folgen sind sogar in einer kleinen Gemeinde nahe Würzburg in Deutschland zu spüren. Denn ein Feld in Gadheim ist der neue Mittelpunkt der Union, zumindest geografisch. Hunderte Menschen fanden sich in dieser Nacht im neuen Zentrum der verkleinerten EU ein.

Gerade einmal ein paar Dutzend Einwohner zählt das kleine Dorf Gadheim. Der Ausstieg der Briten hat den Mittelpunkt auf der Landkarte verändert und damit die kleine Gemeinde bei 9 Grad, 54 Minuten, 7 Sekunden östlicher Länge und 49 Grad, 50 Minuten, 35 Sekunden nördlicher Breite ins Zentrum der neuen, verkleinerten Europäischen Union gerückt.

Hunderte Menschen bei Brexit vor Ort
Etwa 300 Menschen hätten sich in der Nacht zum Samstag eingefunden, „um den Austritt Großbritanniens zu betrauern“, sagte Veitshöchheims Bürgermeister Jürgen Götz am Samstag. In die Freude um die neue Attraktion als geografischer Mittelpunkt der EU habe sich doch Wehmut gemischt. So habe die Europafahne während der kleinen Feier auch einen Trauerflor getragen.

Bisher lag der geografische Mittelpunkt im Ort Westerngrund bei Aschaffenburg und damit ebenfalls in Deutschland.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele