Über 20 Jahre im All

Russland untersucht ISS auf technische Mängel

Wissenschaft
28.01.2020 18:51

Russland wird in den kommenden Monaten die Internationale Raumstation ISS auf technische Mängel untersuchen. Dies sei notwendig, wenn die ISS rund 400 Kilometer über der Erde länger als bisher geplant im All bleiben sollte, erklärte Jewgeni Mikrin, einer der russischen Chefkonstrukteure. Die Untersuchung habe bereits begonnen, sagte er der Nachrichtenagentur TASS.

Die Ergebnisse sollten bis Jahresmitte vorliegen. Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos hatte bereits im vergangenen Jahr die Überprüfung des Zustands der Raumstation angekündigt.

Seit mehr als 20 Jahren im All
Die ISS befindet sich seit mehr als 20 Jahren im Weltall, sie wird häufig als Außenposten der Menschheit bezeichnet. Bis 2024 stehen die Pläne der Amerikaner und Russen für das milliardenschwere Projekt. Es gibt aber auch Ideen, bis 2030 an der ISS festzuhalten. Derzeit leben und arbeiten sechs Raumfahrer auf der Raumstation.

Immer wieder war die Weltraum-Wohngemeinschaft in den vergangenen Jahren in die Schlagzeilen geraten. 2018 sorgte ein kleines Loch (Bild oben) an einer angedockten russischen „Sojus“-Kapsel für Aufsehen. Zuletzt warnten russische Wissenschaftler vor potenziellen Roststellen an der Raumstation.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele