Artikel aufgespürt

Überraschung aus den USA für Chris Lohner

Adabei
23.12.2019 06:00

Ein berührendes Stück Zeitgeschichte ist unmittelbar vor Weihnachten aufgetaucht. Ein ehemaliger Schulfreund aus den USA überraschte Chris Lohner nun mit einem Artikel, der im Jahr 1962 in einer kleinen Ortschaft in Michigan erschienen ist. „Für mich ist das ein kleines Weihnachtswunder“, so die bekannte Wienerin.

Überraschung für das „Chris-Kind“. Denn nach mehr als einem halben Jahrhundert von einem Zeitungsbericht zu erfahren, den man zwar selbst verfasst, aber nie gelesen hat, das grenzt schon an ein kleines Weihnachtswunder.

Eine lange Geschichte kurz erzählt: Mit 18 Jahren erhielt Chris ein AFS-Stipendium für einen Highschool-Aufenthalt in den Staaten. In der Ortschaft Paw Paw absolvierte sie die US-Matura. Vor ihrer Heimreise nach Österreich verfasste der Teenager für die örtliche Zeitung einen „Abschiedsbrief“ über ihre Eindrücke. Jetzt, 57 Jahre später, hat ein Schulkollege namens Paul Lohner auf Facebook wiedergefunden und ihr den Bericht zukommen lassen.

„Das wichtigste Jahr meines Lebens“
Lohner sentimental: „Es war das wichtigste Jahr meines Leben. Man bekam einen neuen Horizont. Als Weihnachtsgeschenk gab es von den Gasteltern ein Ferngespräch in die alte Heimat. Das musste man drei Wochen vorher anmelden. Zum Schluss wurden wir von Kennedy im Weißen Haus empfangen.“

Gregor Brandl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele