Adventwandern

Besinnliche Andacht auf der Topitza

Kärnten
01.12.2019 18:51

„Auf die Adventwanderungen habe ich mich das ganze Jahr gefreut!“ Hunderte Bergfreunde kamen, um mit „Krone“, Kirche und Bergrettung den 1. Advent auf der Topitza zu feiern.

Nach köstlicher Eierspeise mit Trüffel zum Frühstück, aufgetischt von Gastwirt Edi Wallisch im Alpengasthof Riepl bei Bad Eisenkappel, machten sich Sonntag hunderte Wanderer auf dem Weg auf die Topitza.

„Wenn es die Zeit zulässt, bin ich immer gerne bei den wunderschönen, besinnlichen Adventwanderungen mit dabei“, schwärmt Franz Zwölbar, der beliebte und engagierte Bürgermeister von Wernberg. Wie er waren Bergfreunde aus allen Teilen Kärntens und der Steiermark nach Südkärnten gereist, um dem eisigen Wind zu trotzen und in 1649 Metern Höhe der besinnlichen Gipfelandacht von „unserem“ bergwandernden Seelsorger Roland Stadler zu lauschen, der dabei auf eine besondere Art und Weise auf die Adventzeit einstimmte.

Für die Sicherheit der Wanderer sorgte das Team rund um Bergretter Hubert Kuchernig von der Ortsstelle Bad Eisenkappel - unterstützt von Kameraden weiterer Ortsstellen. Denn längst sind die Adventwanderungen auch zum Treffpunkt der Kärntner Bergretter geworden. Danke dafür.

Weiter geht es am kommenden Sonntag, dem zweiten Advent, auf dem Stubeck bei Gmünd und dort wird es heuer so richtig winterlich sein. „Es liegen mehr als eineinhalb Meter Schnee“, weiß Willi Staudacher, ein Adventwanderer der allerersten Stunde: „Die Bedingungen sind perfekt und auch der höchstgelegene Adventkranz Österreichs, der alljährlich am Gipfelkreuz befestigt wird, ist bereits in Arbeit.“ Der Treffpunkt ist am Sonntag um 9 Uhr bei der Frido-Kordon-Hütte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele