24.11.2019 21:03 |

Klagenfurt

Eine Promenade für Udo Jürgens

Am 21. Dezember wird es fünf Jahre her sein, dass Udo Jürgens gestorben ist. Doch in der Debatte, wie man dem großen Sohn der Stadt ein ehrendes Denkmal setzen könnte, kommt man auf keinen grünen Zweig. Der jüngste Vorschlag: Eine Promenade am Wörthersee soll nach Udo Jürgens benannt werden.

„Eine Udo Jürgens-Straße in Klagenfurt wird es nicht geben. Aber man könnte eine Promenade nach ihm benennen, wo auch eine Skulptur von ihm aufgestellt wird“, schlägt Stadtrat Christian Scheider vor. Sein Vorstoß, dem großen Musiker eine Straße zu widmen, war ja im Sommer von der Familie abgelehnt worden. „Auch in Villach gibt es einen Udo-Jürgens-Platz. Da wird es doch wohl möglich sein, dem großen Sohn der Stadt in seiner Heimat ein Denkmal zu setzen“, meint Scheider.

Er ist froh darüber, dass es mittlerweile seitens der Familie dafür grünes Licht gibt. Und der Stadtrat hat auch schon eine Idee: Eine Promenade direkt am Wörthersee soll nach Udo benannt werden. „Der Metznitzstrand würde sich dafür bestens eignen. Dort könnte man auch eine Skulptur aufstellen lassen, die den Musiker zeigt, wie er an seinem Klavier sitzt“, so Scheider.

Elisa Aschbacher
Elisa Aschbacher
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 23. Juni 2021
Wetter Symbol