12.10.2019 14:44 |

Tief in Deutschland

Stimmung unter Bauern so schlecht wie lange nicht

Viele deutsche Landwirte sind mit ihrer Lage unzufrieden. „Die Stimmung in der Landwirtschaft ist so schlecht wie lange nicht mehr“, sagte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV). Das zeige ein verbandsinternes Konjunkturbarometer.

Noch ungünstiger als die aktuelle Lage schätzten die Bauern demnach die künftige Entwicklung ein. Die Ergebnisse der Befragung seien „ein sehr deutlicher Beleg für die schwierige wirtschaftliche Situation und eine hochgradige Verunsicherung der Landwirte“, sagte DBV-Präsident Joachim Rukwied der „Passauer Neuen Presse“.

Rukwied sprach von einem Abschwung und beklagte einen Mangel an verlässlichen Rahmenbedingungen. Diese seien für Zukunftsinvestitionen unerlässlich.

Nur 30 Prozent der Landwirte planen laut der Umfrage derzeit, in den nächsten sechs Monaten zu investieren, wie die Zeitung berichtete. „Besonders die Investitionen in Tierwohl fördernde Ställe bleiben sehr verhalten“, räumte Rukwied ein.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter