Kulturgut bewahren

Interaktive Online-Karte mit Kärntner Vulgonamen

Kärnten
21.06.2019 09:02

Wertvolles Kulturgut erhalten und alte Vulgonamen vor dem Vergessen bewahren - das sind die Ziele des zweisprachigen Projektes „Flu-Led“. Schon vor zehn Jahren haben die Südkärntner Organisatoren damit begonnen, heimische Flur- und Hofnamen zu sammeln, Landkarten zu drucken. Inzwischen gibt es eine interaktive Karte im Internet - samt Audiodateien mit der richtigen Aussprache.

„Flu-Led“ - das steht für Flurnamen und den slowenischen Begriff „Ledinska imena“ - soll wachsen. Und jeder kann mithelfen: Auf der Homepage können neue Namen eingetragen werden. „Wir hätten uns nie erträumt, so viele positive Rückmeldungen zu bekommen!“, freut sich Initiator Vinko Wieser. Interessierte haben auch die Möglichkeit, nach bereits markierten Orten zu suchen - auf einen Klick erscheinen dann die Bezeichnung auf Deutsch und Slowenisch, Audiodatei, Fotos und weitere Informationen.

Anfragen aus Oberkärnten
Derzeit umfasst die Online-Karte - sie wird von Kagis, dem digitalen Kärnten-Atlas des Landes, zur Verfügung gestellt - ganz Südkärnten. „Es gibt aber auch Anfragen aus anderen Gebieten des Landes, aus Bad Kleinkirchheim etwa. Deshalb arbeiten wir daran, auch diese Karten online zu ermöglichen“, so Wieser.

Weil alle Beteiligten freiwillig und unbezahlt an dem Projekt arbeiten, sei das aber nicht so einfach. Für die Online-Umsetzung zuständig ist Benjamin Preisig. Kommende Woche wird das Projekt übrigens im Rahmen der Kulturwoche in Völkermarkt vorgestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele